Hannemann bezeichnet angebliches Zitat als "absolute Falschdarstellung"

In einem Artikel auf der Webseite "jouwatch" ("journalistenwatch.com") wird suggeriert, die Autorin und damalige Hamburger Abgeordnete Inge Hannemann habe in einer Talkshow gesagt: "Merkel und ihre Vasallen haben Angst vorm Volk, also muss es unterdrückt werden." Hartz IV sei "ein kriminelles Instrument der deutschen Verbrecherregierung, um das Volk in die Armut, in die Not und ins Elend zu treiben", heißt es in dem Zitat weiter. (https://perma.cc/CZT6-MCV9)

BEWERTUNG: Wie man in der Sendung sieht, hat Hannemann diese Sätze nicht gesagt. Das angebliche Zitat bezeichnet sie als "absolute Falschdarstellung".

FAKTEN: Im September 2015 trat die ehemalige Jobcenter-Mitarbeiterin Inge Hannemann in der Talkshow "west.art Talk" des Westdeutschen Rundfunks (WDR) auf. (http://dpaq.de/kuJeJ) Kurz zuvor hatte sie das Buch "Die Hartz-IV-Diktatur" veröffentlicht, in dem sie die Agenda 2010 scharf kritisiert. (http://dpaq.de/sfehc) Hannemann war damals Abgeordnete der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft. (http://dpaq.de/RPZ8S)

In dem Artikel auf "jouwatch" werden nun Videoausschnitte der mehr als vier Jahre alten Sendung gezeigt. (http://dpaq.de/W3b8y) Die Sätze unter dem Video stehen in Anführungszeichen und vermitteln dadurch den Eindruck, als stammten sie von Hannemann.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bezeichnet Hannemann das angebliche Zitat jedoch als "absolute Falschdarstellung". Der Text stamme nicht von ihr. "Wenn ich solche Äußerungen tätigen würde, wäre ich bei der falschen Partei. Sie entsprechen auch nicht meinem Demokratieverständnis", teilte sie mit.

Die gesamte Sendung kann man auf Youtube ansehen; an keiner Stelle sagt Hannemann die angegebenen Sätze. (http://dpaq.de/X5l05)

Artikel auf "journalistenwatch.com": https://www.journalistenwatch.com/2020/01/30/der-fachkraeftemangel-luege/?fbclid=IwAR0Ob7q9b2GyiI2cORrVd-Ab4c-EXB71CGSk6fj5BA184EagTZPKtl4BhnQ (archiviert: https://perma.cc/CZT6-MCV9)

Videoausschnitte der Sendung auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DjuSFXdlviM (archivierte Webseite: https://perma.cc/2FLB-SRVB)

Informationen der ARD zur Talkshow: https://programm.ard.de/?sendung=2811115490697217 (archiviert: http://dpaq.de/UGAib)