Verleumdungsklage, nicht Klimawandel-Studie vor Gericht

Monate nach dem Ende eines Gerichtsverfahrens in Kanada macht im Netz noch immer die Behauptung die Runde, US-Klimaforscher Michael E. Mann habe einen Prozess verloren. Die von Mann entwickelte "Hockeyschläger-Kurve", die die gegenwärtige globale Erwärmung beschreibt, sei als Fälschung entlarvt: "Gerichtsurteil stürzt CO2-Papst vom Thron", heißt es (https://perma.cc/5KU3-UR9V). Oder auch: "Peinlicher Rückschlag für bekannten Klimaforscher" (http://dpaq.de/76ayU). Und sogar: "Gericht entlarvt Lüge vom menschengemachten Klimawandel" (https://perma.cc/JQY6-RUZ6).

BEWERTUNG: Gegenstand des Verfahrens war eine Verleumdungsklage, Manns wissenschaftliche Arbeit stand nicht zur Debatte. Das Gericht hat die Klage abgewiesen, ein Urteil gab es nicht.

FAKTEN: Anlass der irreführenden Berichte ist ein Prozess, den Klimaforscher Michael E. Mann in Kanada gegen Timothy Ball initiiert hatte, einen pensionierten Geografie-Professor von der University of Winnipeg. Er hatte Mann wegen dessen Forschung in einem Interview als Betrüger bezeichnet, der ins Gefängnis gehöre. Mann verklagte Ball 2011 wegen Verleumdung (http://dpaq.de/nKmwk).

Ein Urteil gab es jedoch nicht: das Verfahren wurde im August 2019 aus formalen Gründen eingestellt, weil es sich zu lange hingezogen hatte (http://dpaq.de/SCxV8).

Der Richter am "Supreme Court of British Columbia" kritisierte, Mann habe das Verfahren nicht ausreichend vorangetrieben. Zudem sei Ball betagt und habe gesundheitliche Probleme. Mehrere Zeugen, die vor Gericht aussagen sollten, seien mittlerweile gestorben, ein fairer Prozess sei daher kaum zu gewährleisten.

Es kann also keine Rede davon sein, dass das Gericht Manns Studie (http://dpaq.de/cg2NP) als Fälschung entlarvt hätte, sie war nicht Gegenstand des Verfahrens. Der Richter wörtlich: "Der Kläger (...) und der Angeklagte (...) vertreten dramatisch unterschiedliche Ansichten zum Klimawandel. Ich habe nicht vor, diese Unterschiede anzusprechen." Ball bezweifelt nicht nur den menschengemachten Klimawandel, sondern auch die Evolutionstheorie von Charles Darwin (https://perma.cc/6W88-RQYK).

Manns Hockeyschläger-Diagramm bildet die Rekonstruktion der Temperaturen auf der Nordhalbkugel im Verlauf mehrerer Jahrhunderte ab. Dabei wirkt die Temperaturlinie über lange Zeit wie der Schaft eines Hockeyschlägers, das dann steil ansteigende Ende wie dessen Kelle (http://dpaq.de/tpJ5M).

Die Studie war schon Jahre zuvor von unabhängiger Seite geprüft und für glaubwürdig befunden worden. Auf Bitten des Wissenschaftsausschusses des US-Repräsentantenhauses hatte der Nationale Forschungsrat (National Research Council) ein Expertenkomitee einberufen, das 2006 seinen Abschlussbericht vorlegte. Das Ergebnis:

"Basierend auf den Analysen, die in der Original-Studie von Mann u.a. vorgelegt wurden sowie auf neueren Belegen, erscheint dem Komitee deren Schlussfolgerung plausibel, dass die Nordhalbkugel während der letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wärmer war als während aller vergleichbaren Zeitabschnitte des vorherigen Millenniums." (http://dpaq.de/9KCwO)

Die Behauptungen im Zusammenhang mit dem Prozess haben auch die Faktenchecker von "Correctiv" (http://dpaq.de/uQ2ce) und "Mimikama" (http://dpaq.de/4zoKU) geprüft.

Beitrag: https://www.facebook.com/DMDeutscheMitte/posts/2983290745077673/ (archiviert: https://perma.cc/5KU3-UR9V)

Artikel bei "Anoymousnews" (archiviert): https://perma.cc/JQY6-RUZ6

Artikel bei "Freiewelt" (archiviert): https://web.archive.org/web/20200131115611/https://www.freiewelt.net/nachricht/peinlicher-rueckschlag-fuer-bekannten-klimaforscher-10078842

Klageschrift Mann vs. Ball von März 2011: http://blogs2.law.columbia.edu/climate-change-litigation/wp-content/uploads/sites/16/non-us-case-documents/2011/20110325_Court-No.-VLC-S-S-111913_complaint.pdf