Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Der Ätna stößt pro Jahr weniger CO2 aus als die Menschen an einem Tag

Berlin (ots)

Einem Facebook-Post zufolge habe ein "kleiner Rülpser" des Ätna mehr CO2 freigesetzt als die gesamte Menschheit seit ihrem Bestehen. Auf einem Bild daneben ist eine große Aschewolke über einem Vulkan zu sehen.

BEWERTUNG: Der Ätna stößt in einem ganzen Jahr weniger Kohlendioxid aus als die Menschheit an einem einzigen Tag.

FAKTEN: Der Ätna auf Sizilien ist nicht nur einer der bekanntesten Vulkane der Welt. Er gehört auch zu denjenigen, die am meisten Kohlendioxid ausstoßen. Je nach Studie betragen die CO2-Emissionen des Ätna bis zu etwa 25 Millionen Tonnen pro Jahr. (http://dpaq.de/USW1P)

Doch allein durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und durch Industrieprozesse setzen Menschen im Jahr deutlich mehr CO2 frei. Laut Schätzungen des Forschungsverbunds "Global Carbon Project" waren es im Jahr 2017 etwa 36,2 Milliarden Tonnen Kohlendioxid. Die Menschheit produziert also mehr als 1000 Mal so viel Kohlendioxid pro Jahr wie der Ätna. (http://dpaq.de/jR2Y9)

   ---

Links:

Facebook-Post: http://dpaq.de/YeFGB

Studie zu Ätna-Ausstoß von 2008: http://dpaq.de/zV5mz

Studie zu Ätna-Ausstoß von 1991: http://dpaq.de/USW1P

Studie zu Ätna-Ausstoß von 2006: http://dpaq.de/qgEgj

Berechnung menschengemachter CO2-Ausstoß des Global Carbon Project (archiviert): http://dpaq.de/jR2Y9

Berechnung menschengemachter CO2-Ausstoß des UNEP: http://dpaq.de/X5drh

British Geological Survey zum Klima-Einfluss von Vulkanen: http://dpaq.de/Z6PXM

USGS zum Klima-Einfluss von Vulkanen: http://dpaq.de/oAoUh

Studie zum Vergleich Vulkan-/Mensch-CO2: http://dpaq.de/DplwV

Informationen zum Ätna, Vulkanausstoß allgemein: http://dpaq.de/lhWwe

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 31.01.2020 – 20:08

    Studie erfunden: Kein Hinweis auf erhöhtes Brustkrebsrisiko durch BHs

    Berlin (ots) - Büstenhalter mit Bügeln sollen einer via Facebook verbreiteten Werbung zufolge "eine der Hauptursachen für Brustkrebs" sein. Dies gehe aus einer im Jahr 2009 veröffentlichten Studie hervor. Zwei die vermeintliche Studie leitende Doktorinnen seien "angewidert" gewesen und hätten in Folge bügellose BHs designt. Über einen Link wird man zur Seite von ...

  • 31.01.2020 – 15:45

    Angaben über deutsche Staatsausgaben teilweise falsch

    Berlin (ots) - Rentenerhöhung, Bundeswehr und Abbau der Staatsverschuldung: In sozialen Netzwerken wird eine Liste von Dingen verbreitet, für die angeblich in Deutschland kein Geld ausgegeben wird. Dieser ist eine Reihe von Ausgaben gegenübergestellt, darunter "55 Mrd./Jahr für Flüchtlinge" und eine Milliarde Euro für Indien. Neben einem Foto von Bundeskanzlerin Angela Merkel steht der Satz: "Ich sehe nicht, was wir ...

  • 31.01.2020 – 14:30

    Diese Zeilen über "Heimatraub" stammen nicht von Adalbert Stifter

    Berlin (ots) - Dem österreichischen Schriftsteller Adalbert Stifter (1805-1868) wird gelegentlich ein Gedicht zugeschrieben, in dem es unter anderem heißt: "Denn Heimatraub ist mehr als Mord, den kann kein Gott verzeihen." (https://perma.cc/4V98-LGER) BEWERTUNG: Diese Zeilen stammen nicht von Adalbert Stifter, sondern höchstwahrscheinlich aus der sudetendeutschen Publizistik nach 1945. Sie wurden also erst rund 80 ...