Die Staatsanwaltschaft geht bei Fall in Märsta nicht von Terrorismus aus

In den sozialen Medien werden Filmaufnahmen einer angeblichen «Terrorattacke» verbreitet. Diese habe sich «letzte Nacht in Schweden» ereignet, heißt es in einem Beitrag vom 3. Dezember 2019. Im Video ist zu sehen, wie während eines Handballspiels ein Auto in eine Turnhalle fährt. Verletzte Personen sind nicht zu sehen (https://perma.cc/82DL-9N42).

BEWERTUNG: Das Video wurde bereits am 30. November aufgezeichnet. Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.

FAKTEN: Am Samstag, dem 30. November 2019, brach ein Auto durch die Fassade einer Sporthalle in der schwedischen Stadt Märsta bei Stockholm. Laut Polizeimeldung wurde dabei nur der Fahrer verletzt (http://dpaq.de/EIiIY).

Gegen den Mann wurde zunächst wegen grober Fahrlässigkeit im Straßenverkehr und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt, teilte die Polizei mit. Der zwischenzeitlich erhobene Verdacht auf versuchten Mord wurde am 3. Dezember fallengelassen, wie die Staatsanwaltschaft in Stockholm bekanntgab (http://dpaq.de/HGDxL).

Weitere Details, die in dem Facebook-Beitrag genannt werden, stammen aus einem englischsprachigen Tweet vom 2. Dezember. Ohne Quellenangaben wird dort behauptet, bei dem Fahrer handele es sich um einen Liberianer, er habe «Allahu Ahkbar» gerufen und im Fahrzeug sei eine verdächtige Notiz gefunden worden (https://perma.cc/JNW2-A25A). Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft veröffentlichten derartige Informationen.

Am selben Tag teilte Staatsanwältin Jenny Karlsson mit: «Es besteht keinerlei Verdacht, dass der Verdächtige Verbindungen zu islamistischem Terrorismus hat.» (http://dpaq.de/ylxgG)

Beitrag: https://www.facebook.com/AfD.OfL/videos/vb.603052209740257/382829225816042/?type=2&theater (archiviert: https://perma.cc/82DL-9N42)

Mitteilung der Polizei: https://polisen.se/aktuellt/handelser/2019/november/30/30-november-1841-trafikolycka-sigtuna/ (archiviert: http://dpaq.de/EIiIY)

Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom 3.12.2019: https://www.aklagare.se/nyheter-press/pressmeddelanden/?newsId=3266424 (archiviert: http://dpaq.de/HGDxL)