Die Kinder der Amischen sind nicht per se gesünder als andere Kinder

Die Amischen (engl. Amish) sind eine streng religiöse Glaubensgemeinschaft in den USA. Die mehr als 300 000 Gläubigen leben zurückgezogen von der modernen Welt, oft ohne Autos, Fernseher, Internet - und wichtige Impfungen.

Ein Text auf der Webseite «Epoch Times» suggeriert nun, die Kinder der Amischen litten seltener an Krankheiten: «Amish-Kinder deutlich gesünder, sind nicht geimpft und trinken Rohmilch» heißt es im Titel. Ihr ländliches Leben und ihre Impfmüdigkeit erklärten, «warum die Amish mit ihrer robusten Gesundheit viele von unseren Gesundheitsbeamten beschämen müssten». (http://dpaq.de/2xM8m)

BEWERTUNG: Die Kinder der Amischen sind nicht per se gesünder. Sie leiden zwar einer Studie zufolge seltener an Allergien, dafür häufiger an gefährlichen vermeidbaren Infektionskrankheiten als Kinder außerhalb ihrer Gemeinschaft.

FAKTEN: Laut einer internationalen Studie haben Kinder von Amischen im US-Bundesstaat Indiana seltener Allergien, Asthma und Neurodermitis als Schweizer Kinder. Innerhalb der Gruppe aus der Schweiz waren solche, die auf Bauernhöfen aufwuchsen, wiederum weniger anfällig für Allergien als diejenigen, die nicht auf Bauernhöfen lebten. Diese Studie wird im auch im geprüften Artikel zitiert. (http://dpaq.de/fC1f9)

Untersuchungen im US-Bundesstaat Pennsylvania zeigen allerdings, dass mehrere Fälle von Wundstarrkrampf (Tetanus) bei ungeimpften Kindern von Amischen auftraten. Die Krankheit kann selbst bei bestmöglicher Behandlung tödlich verlaufen. (http://dpaq.de/UHrIh, http://dpaq.de/G7Bzg) Auch an anderen hochgefährlichen Infektionskrankheiten, gegen die es Impfungen gibt, erkranken die Kinder von Amischen einer Studie zufolge deutlich häufiger als andere Kinder. (http://dpaq.de/5KCf2)

Der Verweis auf den Konsum von Rohmilch ist irreführend. Bis Milch in den USA flächendeckend pasteurisiert, also durch Erhitzen haltbar gemacht wurde, verursachte Rohmilch dort nach Schätzungen etwa 25 Prozent aller Lebensmittelvergiftungen. (http://dpaq.de/yOOZz) Durch den Konsum von Rohmilch kann man sich unter anderem mit Salmonellen, EHEC, Listerien, Campylobacter, Typhus- und FSME-Erregern infizieren. Die Krankheitserreger können gerade bei Kindern zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zum Tod führen. (http://dpaq.de/X6H0z; http://dpaq.de/KqmmG)

Artikel der «Epoch Times»: https://www.epochtimes.de/gesundheit/amish-kinder-deutlich-gesuender-sind-nicht-geimpft-und-trinken-rohmilch-a1313797.html (archiviert: http://dpaq.de/2xM8m)