Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Zitat «Nazis waren Sozialisten» stammt nicht von Willy Brandt

Berlin (ots)

Ein Sharepic mit zwei angeblichen Willy-Brandt-Zitaten kursiert im Internet. Darauf wird behauptet, der Ex-Bundeskanzler habe gesagt: «Nazis waren Sozialisten» (http://dpaq.de/NccMe). Das zweite Zitat lautet: «Das sozialistische Element im Nationalsozialismus, im Denken seiner Gefolgsleute, das subjektiv Revolutionäre an der Basis, muss von uns erkannt werden.»

BEWERTUNG: Das «Nazis waren Sozialisten»-Zitat in der Überschrift gibt Brandts Aussagen falsch wieder. Das zweite Zitat stammt von ihm.

FAKTEN: Auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur bezeichnet Wolfgang Schmidt von der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung das Zitat «Nazis waren Sozialisten» als «falsch und irreführend». Es werde fälschlicherweise suggeriert, dass Brandt Nationalsozialismus und Sozialismus gleichgesetzt beziehungsweise den Nationalsozialismus sozusagen als linke Bewegung angesehen habe, erklärt Schmidt.

Auch nach Angaben des Archivs der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung gibt es keine Belege dafür, dass das Zitat «Nazis waren Sozialisten» von Willy Brandt ist.

Das zweite Zitat stammt dagegen aus der Feder des Sozialdemokraten. Es kommt im Artikel «Zu unserer Losung: Sozialistische Front der jungen Generation» in der Zeitschrift «Kampfbereit» aus dem Jahr 1937 (http://dpaq.de/ljf60) vor. Brandt hat ihn im Exil in Norwegen verfasst.

In der Antwort auf die Frage «Welche Möglichkeiten ergeben sich für die Arbeit im Reich?» sinniert Brandt über mögliche Strategien, um gegen die Indoktrinierung der «nationalsozialistisch fehlorientierten Jugend» vorzugehen.

Dort schreibt er: «Wir müssen das sozialistische Sehnen in den breiten Massen der deutschen Jugend erkennen.» Brandt sah darin laut Wolfgang Schmidt die Chance, den Widerstand gegen die Nazis mobilisieren zu können. Den Faschismus nennt er «Todfeind und Peiniger der Arbeiterklasse».

   ---

Links:

Beitrag: https://astrologieklassisch.files.wordpress.com/2018/09/sozialisten.jpg (archiviert: http://dpaq.de/SEZ38)

Originaltext von Willy Brandt (S. 282) https://www.willy-brandt-biografie.de/wp-content/uploads/2019/09/WB_BerlinerAusgabe_01.pdf#page=282

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 06.11.2019 – 16:02

    Das Bild ist manipuliert und zeigt im Original einen weißen Löwen

    Berlin (ots) - In sozialen Netzwerken kursiert ein Bild, das einen schwarzen Löwen zeigt. Der Bildunterschrift zufolge ist diese Art sehr selten. (http://dpaq.de/vSUiy) BEWERTUNG: Das Bild ist manipuliert. FAKTEN: Ein Nutzer namens pavoldvorsky veröffentlichte am 24. März 2012 dasselbe Bild auf der Plattform Deviantart (http://dpaq.de/pVXmI). In der Beschreibung verlinkt er auf das Original-Bild, das einen weißen ...

  • 06.11.2019 – 15:19

    Der EU-Haushalt sieht keine Subventionen für den Stierkampf vor

    Berlin (ots) - Die einen verteidigen spanisches «Kulturgut», die anderen fordern ein Ende der «Barbarei»: Der Stierkampf in Spanien ist seit Jahren heftig umstritten. Nun macht im Netz die Behauptung die Runde, das Europaparlament habe am 23. Oktober dafür gestimmt, Stierkämpfe zu subventionieren (https://perma.cc/7EED-G3HH; https://perma.cc/N5UX-JKG2). ...

  • 06.11.2019 – 15:19

    Habeck fordert «Obergrenze beim Bargeldkauf», kein Bargeldverbot

    Berlin (ots) - Auf der Webseite «neopresse.com» wird behauptet, Grünen-Parteichef Robert Habeck befürworte ein «Bargeldverbot» (http://dpaq.de/3lOxE). Als Quelle dafür wird ein Interview Habecks auf dem Portal «watson.de» angegeben. BEWERTUNG: Habeck hat sich in dem Interview nicht für ein Bargeldverbot ausgesprochen. FAKTEN: Am 1. Oktober 2019 erschien ein Interview mit Robert Habeck auf der Webseite ...