Der Konflikt in Syrien ist nicht beendet

Die «langersehnte Nachricht ist da», heißt es in einem Facebook-Post vom 22. September 2019, der sich an «Flüchtlinge» wendet. Da der Krieg vorbei sei, könnten diese nun wieder zurückkehren, um beim Wiederaufbau zu helfen.

BEWERTUNG: Die Behauptung ist ungenau, da kein Land genannt wird. Die meisten Menschen, die in den vergangenen Jahren nach Deutschland geflüchtet sind, stammen aus Syrien. Dort dauern die Kampfhandlungen an.

FAKTEN: Am 15. September wurden bei der Explosion einer Autobombe im Nordwesten Syriens mehrere Zivilisten getötet. Ein mit Sprengstoff beladener Lastwagen sei in der Nähe eines Krankenhauses in der Stadt Al-Rai in der Provinz Aleppo detoniert, berichtete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana. (http://dpaq.de/h7zK5)

Am 28. August kamen bei einem Luftangriff der syrischen Armee auf eine Stadt in der letzten großen Rebellenhochburg Idlib 15 Menschen ums Leben, darunter mehrere Kinder. (http://dpaq.de/4ptnC)

Menschen mit syrischer Staatsangehörigkeit waren nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge die mit Abstand größte Gruppe unter den Asylerstantragsstellern von Januar bis August 2019. (http://dpaq.de/hB8Er) Das war auch in den Vorjahren so. (http://dpaq.de/6JGeO)

Beitrag: https://www.facebook.com/1740116702977587/posts/2472668726389044 (archiviert: http://dpaq.de/AEaIW)