Bild zeigt Blüte von nordamerikanischem Kaktus

In sozialen Netzwerken kursiert das Bild einer Pflanze, die angeblich nur alle 400 Jahre blühen und im Himalaya-Gebirge heimisch sein soll. Sie soll «MahaMeru» heißen. (http://dpaq.de/1OAA0)

BEWERTUNG: Es ist die Blüte eines nordamerikanischen Western Kaktus.

FAKTEN: Das Bild zeigt die Blüte des Western Kaktus (botanischer Name: Carnegiea gigantea), der in den US-Staaten Arizona und Kalifornien sowie im mexikanischen Bundesstaat Sonora heimisch ist. Das Kakteengewächs wird auch Saguaro oder Sahuaro genannt und ist die offizielle Staatsblume Arizonas. Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft hat Carnegiea gigantea zum Kaktus des Jahres 2017 ernannt. (http://dpaq.de/D36xJ)

Blühfähig wird die Pflanze ab einem Alter von etwa 50 bis 75 Jahren und drei bis vier Metern Höhe. Danach zeigen sich ihre Blüten laut Onlineportal «hausgarten.net» jährlich kurz vor der Regenzeit von Mai bis Juni. (http://dpaq.de/EcwBZ)

Auf der Seite des Online-Pflanzen-Lexikons «World of Flowering Plants» findet sich eine gespiegelte Version des Fotos - in der Fotogalerie unter dem Eintrag zu «Carnegiea gigantea». (http://dpaq.de/b7QxA)

Auch die Faktenchecker von «Mimikama» haben die Herkunft des Bildes überprüft. (http://dpaq.de/suEtO)