Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

23.09.2019 – 21:17

dpa-Faktencheck

Das Müll-Foto stammt aus London, nicht aus Deutschland

Berlin (ots)

In den sozialen Netzwerken wird ein Bild von einem verschmutzten Park verbreitet. Der Müll soll in Deutschland hinterlassen worden sein, angeblich von Umweltaktivisten (http://dpaq.de/Lbfkx).

BEWERTUNG: Das Foto entstand im April 2019 in London.

FAKTEN: Das Bild wurde im Londoner Hyde Park aufgenommen. Das teilte die Parkverwaltung «The Royal Parks» am 23. April 2019 per Twitter mit. Dem Tweet zufolge entstand das Bild nach einer Veranstaltung am Samstag, 20. April (http://dpaq.de/pz1jj).

Da zeitgleich Proteste von Umweltaktivisten in der Londoner Innenstadt stattfanden, verbreitete sich schnell das Gerücht, die Demonstranten seien für die Verschmutzung verantwortlich gewesen (http://dpaq.de/xFP1d).

Das Faktencheckportal «Fullfact» prüfte daraufhin die Behauptung und kam zu dem Ergebnis, dass der Müll von Teilnehmern einer anderen Veranstaltung zurückgelassen worden war (http://dpaq.de/HN0PS). Am 20. April hatten sich Hunderte im Hyde Park getroffen und die Legalisierung von Cannabis gefordert (http://dpaq.de/b9fqq).

Das Bild wurde bereits mehrfach in einem falschen Kontext verbreitet. Zum Beispiel wurde in einem Forum behauptet, es sei im kanadischen Toronto aufgenommen worden (http://dpaq.de/cGpzT).

   --- 

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=661609707667251&set=a.103809300113964&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/DJiie)

Tweet von «Royal Parks» (archiviert): https://web.archive.org/web/20190830233148/https:/twitter.com/theroyalparks/status/1120616230405193728

Tweet von «@whatname2be» (archiviert): https://web.archive.org/web/20190923105822/https:/twitter.com/whatname2be/status/1120631515011059713

«Fullfact»-Faktencheck zu London-Foto (archiviert): https://web.archive.org/web/20190619171452/https://fullfact.org/online/picture-does-not-show-aftermath-extinction-rebellion-protests/

Bericht im «Evening Standard» (archiviert): https://web.archive.org/web/20190421045746/https://www.standard.co.uk/news/london/hyde-park-420-large-crowds-meet-for-cannabis-gathering-in-london-a4122511.html

Beitrag bei «totalrl.com» (archiviert): https://web.archive.org/web/20190923121926/https://www.totalrl.com/forums/index.php?/topic/341501-derek-beaumont-please-crawl-back-under-the-rock-you-came-from/page/5/&tab=comments

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.