Der allgemeine Unterricht findet weiterhin auf Deutsch statt

Spätestens nach den Herbstferien soll es so weit sein: An schleswig-holsteinischen Schulen werde auf Geheiß der Landesregierung künftig auf Türkisch unterrichtet, wird in mehreren Online-Artikeln behauptet. Denn: «Der bunten CDU geht es offenbar nicht schnell genug, die deutsche Sprache abzuschaffen.» Man solle sich nicht wundern, wenn die eigenen Kinder «bald irritiert vom Unterricht heimkehren», heißt es in dem Post. Die Umstellung werde von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) durchgesetzt. Am Ende des Textes wird auf einen Artikel im «Stern» verlinkt. (http://dpaq.de/Y7vqL)

BEWERTUNG: Die deutsche Sprache soll nicht abgeschafft werden. Bildungsministerin Prien will Türkischunterricht einführen, um Zweisprachigkeit zu fördern. Das steht auch so im «Stern»-Artikel. (http://dpaq.de/crjft)

FAKTEN: In Lübeck und Kiel soll demnächst an zwei Pilotschulen für Lerngruppen Unterricht auf Türkisch angeboten werden. Bei der Debatte über das Thema am 28. August 2019 im Kieler Landtag betonte Prien: «Unsere Bildungssprache an den öffentlichen Schulen ist Deutsch. Gute Deutschkenntnisse sind die Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulabschluss, den Einstieg in das Berufsleben und gelingende Integration.» (http://dpaq.de/yMwWK)

Ergänzend sollen Schleswig-Holsteins Schulen «mittelfristig einen staatlich organisierten Unterricht in den wichtigsten Herkunftssprachen» anbieten - nicht nur auf Türkisch. Wer seine Herkunftssprache nachhaltig erlerne, festige die eigene Sprachkompetenz und lerne schneller Deutsch, so die CDU-Politikerin. Unterricht in Herkunftssprachen wie Russisch, Polnisch oder Türkisch wird derzeit in mehreren Bundesländern angeboten. Er umfasst wenige Stunden pro Woche. (http://dpaq.de/UOjgj)

Online-Artikel: https://politikstube.com/afd-schleswig-holstein-ab-herbst-wird-an-den-schulen-auf-tuerkisch-unterrichtet (archiviert: http://dpaq.de/Y7vqL)

Artikel über Pilotprojekt im «Stern»: https://www.stern.de/familie/kinder/schleswig-holstein--bildungsministerin-prien-will-unterricht-auf-tuerkisch-an-schulen-in-kiel-und-luebeck-8877070.html

Pressemitteilung des Bildungsministeriums: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Presse/PI/2019/August_2019/III_LT_Herkunftssprache.html

Herkunftssprachlicher Unterricht in Nordrhein-Westfalen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Unterricht/Lernbereiche-und-Faecher/Sprachlich-literarischer-Lernbereich/Herkunftssprachlicher-Unterricht/Faktenblatt-HSU.pdf#page=3&zoom=100,300,100

Überblick über herkunftssprachlichen Unterricht in den Bundesländern: https://deutsches-schulportal.de/unterricht/zahlen-und-fakten-ueber-herkunftssprachlichen-unterricht/

Herkunftssprachlicher Unterricht in Rheinland-Pfalz: https://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/p_files/Materialien/PL_Publikationen/16_2_PL/2P_L_2-2016_Web_S.30-33.pdf

Herkunftssprachlicher Unterricht an Krefelder Grundschule: http://www.grundschule-krefelder-strasse.de/Wissenswertes-von-A-Z/G-I/HSU-Tuerkisch/mobile/

• 06.09.2019 – 15:31

Die CO2-Konzentration in der Luft ist heute wesentlich höher als 1890

Berlin (ots) - Hat sich die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre im Verlauf der vergangenen 130 Jahre gar nicht verändert? Ist die unter Forschern weltweit verbreitete Sorge vor den Folgen des Klimawandels also unbegründet? Mit einem Blick in Meyers Konversations-Lexikon von 1890 versucht ein Facebook-Nutzer das zu beweisen (http://dpaq.de/AKJ4F). Seine ...

• 05.09.2019 – 14:02

Im Kampf gegen den Hunger wären 7 Milliarden Euro viel zu wenig

Berlin (ots) - Würden schon 7 Milliarden Euro ausreichen, um «weltweit Hungersnöte zu beenden»? Und verfügt der Vatikan tatsächlich über ein Vermögen von 270 Milliarden Euro? Diese Zahlen machen im Internet die Runde, ohne dass Quellen genannt werden. In der Verbindung beider Zahlen soll offenbar der Gedanke nahegebracht werden, das Vermögen der Kirche reiche aus, um die Hungernden in der Welt zu ernähren. ...

• 05.09.2019 – 11:49

Das Foto ist aus dem Zusammenhang gerissen

Berlin (ots) - Im Internet wird ein Artikel über Flüchtlinge verbreitet, die angeblich «Heimaturlaub auf Staatskosten» machen. Bebildert ist er mit einer Szene am Flughafen. Darauf sind mehrere Personen zu sehen, die die Treppe zu einem Flugzeug emporsteigen. Ein Mann dreht sich um und zeigt seinen gestreckten Mittelfinger. (http://dpaq.de/nni2R) BEWERTUNG: Das Foto ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es zeigt keine ...