Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Angeblich Mädchen in Chemnitz attackiert: Polizei warnt vor Falschmeldung

Berlin (ots)

Laut einem im Internet verbreiteten Schreiben soll am Rande des Bürgerfestes in Chemnitz eine Gruppe junger Männer mit Migrationshintergrund zwei Mädchen belästigt haben. Als zwei Jugendliche als Helfer dazugekommen seien, sei es zu einer gefährlichen Körperverletzung durch Schnittwunden gekommen. Bei einer Besprechung am nächsten Morgen sollen die angeblich eingesetzten Beamten zum Stillschweigen über den Vorfall angewiesen worden sein. Das Schreiben soll von einem «Polizeioberkommissar im Polizeirevier Chemnitz Mitte» stammen. (http://dpaq.de/jmn7K)

BEWERTUNG: Die Chemnitzer Polizei widerspricht dem angeblichen Beamtenbericht. Ihr ist keine derartige Auseinandersetzung bekannt.

FAKTEN: «Die verbreitete Schilderung ist in allen Belangen eine Falschmeldung!», teilte die Polizei mit und stellte klar: Ihr ist keine derartige Auseinandersetzung bekannt und es waren keine Beamten der Polizeidirektion Chemnitz zu einem solchen Anlass im Einsatz.

Es gab auch keine Besprechung mit den Einsatzkräften des Bürgerfestes, dem örtlichen Revierleiter und den anderen benannten Personen. Demzufolge habe es auch keine Anweisung zur Nichtberichterstattung oder zum Bewahren von Stillschweigen gegeben. (http://dpaq.de/pXxNK)

«Wir versuchen herauszufinden, wer das in die Welt gesetzt hat», sagte eine Polizeisprecherin. Die Organisatoren des Bürgerfestes reagierten empört auf das Schreiben zur angeblichen Attacke. «Ich bin wirklich sauer, dass dieses von Anfang bis Ende schöne und komplett friedlich gebliebene Fest so missbraucht wird», sagte Sprecher Sebastian Thieswald.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2780567191972153&set=a.362172690478294&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/jmn7K)

Mitteilung der Chemnitzer Polizei: https://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/PDC/415X29.pdf

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 01.09.2019 – 13:10

    Täter und Opfer sind tschechische Staatsbürger

    Berlin (ots) - Im Internet wird ein Video verbreitet, auf dem eine Frau von mehreren Männern angegriffen wird. Sie flüchten, als sich zwei Polizisten nähern. Im Text dazu heißt es: «Einwanderer rauben deutsche Frau aus». (http://dpaq.de/xtrl9) BEWERTUNG: Der Überfall fand bereits 2016 in Prag statt. Täter und Opfer sind tschechische Staatsbürger. FAKTEN: Die Aufnahmen stammen von einer Überwachungskamera in ...

  • 01.09.2019 – 12:37

    Das ist kein Gewinnspiel von Lidl, sondern Datendiebstahl

    Berlin (ots) - Unter einem offiziell aussehenden Logo der Discounterkette Lidl wird Nutzern im Internet ein Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance, ein E-Bike zu gewinnen. Nach den Fragen wird man zu einer zweiten Seite umgeleitet, auf der man seine persönlichen Daten angeben soll. BEWERTUNG: Es handelt sich nicht um ein Gewinnspiel von Lidl. Niemand, der dort mitmacht, wird ein ...

  • 29.08.2019 – 13:50

    Polizei Chemnitz: keine Anzeige von Messerangriff auf Jugendlichen

    Berlin (ots) - Ist ein Jugendlicher tatsächlich in Chemnitz von fünf Migranten angegriffen und mit einem Messer verletzt worden? Das gibt ein Video vor, das auf der Pro-Chemnitz-Kundgebung am 25. August 2019 gedreht wurde. Darin spricht der Demonstrationsteilnehmer über eine Attacke auf ihn und einen Freund wenige Tage zuvor in Chemnitz. Der junge Mann habe den Vorfall zur Anzeige gebracht. BEWERTUNG: Der Chemnitzer ...