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06.02.2020 – 10:00

Responsive Acoustics GmbH

Studie "Retail-Radar 2020": Junge Käufer nehmen persönliche Beratung im Einzelhandel am stärksten in Anspruch
Digital Natives erwarten allerdings auch in der Offline-Welt eine Beratung in Echtzeit

Hamburg (ots)

Egal ob Möbelhaus, Gartencenter oder Klamottenladen - nach wie vor prägt die persönliche Beratung das Einkaufserlebnis im Einzelhandel. Überraschung: Vor allem die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen nimmt laut dem aktuellen "Retail-Radar 2020" das Know-how der Verkäuferinnen und Verkäufer regelmäßig in Anspruch. Gleichzeitig sind die Digital Natives aber auch die Ungeduldigsten. Viele von ihnen würde höchstens eine Minute auf einen kompetenten Berater warten. Für die bevölkerungsrepräsentative Studie hat das auf digitales Marktmanagement spezialisierte Unternehmen Responsive Acoustics (ReAct) im Vorfeld der Branchenmesse EuroShop mehr als 1.000 Bundesbürger befragt.

"Die Erwartungshaltung an den Einzelhandel ist hoch, Kunden wünschen sich einen fundierten und schnell verfügbaren Rat. Am häufigsten wird in Möbelhäusern und Elektro-Fachmärkten die Beratung in Anspruch genommen, nahezu jeder Zweite stellt dort regelmäßig Fragen zum Produkt. Und selbst im Discounter wenden sich noch 22 Prozent der Käufer häufig an das Personal", sagt ReAct-Geschäftsführer Wilbert Hirsch. "Ein überraschendes Ergebnis unserer Studie: Die junge Generation hat sich das Sesamstraßen-Motto 'Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum?' am stärksten zu Herzen genommen und stellt besonders viele Fragen. Egal ob Supermarkt, Gartencenter oder Möbelhaus: Niemand bohrt so intensiv nach wie die 18- bis 34-Jährigen."

Eine gute Beratung wird übrigens an der Kasse eindeutig honoriert: 57 Prozent aller Befragten gaben an, beispielsweise im Supermarkt mehr Geld auszugeben als ursprünglich geplant, wenn sie kompetent und freundlich bedient würden. Entscheidend ist auch der Faktor Zeit. "Der Geduldsfaden vieler Kunden ist kurz. Knapp jeder Dritte wartet maximal eine Minute. Vor allem die beratungsfordernde junge Generation ist ungeduldig: Bis zum Erscheinen des Verkäufers im Supermarkt räumen 45 Prozent nur eine Wartezeit von höchstens 60 Sekunden ein", so ReAct-Gründer Hirsch.

Der stationäre Einzelhandel darf sich seiner Ansicht nach den Erwartungen des Marktes nicht verweigern: "Wenn das Shopping-Erlebnis enttäuscht wird, sind junge Kunden schnell geneigt, sich komplett dem Online-Handel hinzuwenden." Mehr als jeder vierte befragte Studienteilnehmer gab etwa an, sich vorstellen zu können, künftig komplett auf den Einkauf im Supermarkt oder Discounter um die Ecke verzichten zu können. "Sie sind gewillt, auch ihre Lebensmittel online zu bestellen und liefern zu lassen", sagt Retail-Experte Wilbert Hirsch. "Um diese Kundengruppe nicht zu verlieren, müssen Filialleiter mit innovativen Konzepten für ein inspirierendes, schnelles und umfassendes Einkaufserlebnis sorgen."

ReAct auf der EuroShop (16. - 20. Februar 2020) - Halle 6 / Stand D70

Die Retail-Ideenschmiede Responsive Acoustics GmbH (ReAct) präsentiert auf der EuroShop 2020 in Düsseldorf innovative Ansätze für den stationären Handel. Seit vielen Jahren beschäftigen sich die Hamburger wissenschaftlich und professionell mit der psychologischen Wirkung von Klang und den Anforderungen an moderne Kommunikation. Messebesucher können sich direkt vor Ort von den Möglichkeiten der SaaS-Plattform "Call-to-Action", IoT-Lösungen für die Betriebssteuerung und akustischen POS-Inszenierungen informieren.

Über ReAct - www.react-now.com

Die Responsive Acoustics GmbH (ReAct) ist der Innovationsführer für digitales Marktmanagement. Mit der selbst entwickelten SaaS-Plattform "Call to Action" bietet ReAct zahlreiche intelligente Antworten auf die Herausforderungen des stationären Handels. Damit revolutioniert das 2014 in Hamburg gegründete Unternehmen nicht nur die innerbetrieblichen Abläufe, sondern sorgt mit seinen IoT-, Kommunikations- und Klanglösungen für deutliche Effizienzsteigerungen, signifikante Kosteneinsparungen sowie einen klar verbesserten Kunden-Service. Das Ergebnis: Eine spürbar höhere Kundenzufriedenheit und messbar mehr Lust am Einkauf. ReAct ist die derzeit einzige Plattform dieser Art weltweit. Das ReAct-System ist bereits bundesweit bei großen Supermarktketten sowie auch Baumärkten, Gartencentern und Apotheken im Einsatz.

Pressekontakt:

Thöring & Stuhr
Kommunikationsberatung GmbH
Arne Stuhr
Mittelweg 142
20148 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 207 6969 83
Mobil: +49 (0)177 305 51 94
arne.stuhr@corpnewsmedia.de

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