Woche der Meinungsfreiheit: Thalia setzt gemeinsam mit dem Börsenverein ein Zeichen für Demokratie und Freiheit

Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia beteiligt sich an der diesjährigen Woche der Meinungsfreiheit vom 3. bis 10. Mai 2022. Zum zweiten Mal ruft der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Verlage und Buchhandlungen dazu auf, sich für die Meinungs- und Publikationsfreiheit zu positionieren.

Auch Thalia nutzt seine große Reichweite, um gerade in der aktuellen Situation, aktiv ein Zeichen für Demokratie und Freiheit zu setzen: Mit Plakatierungen und Thementischen werden in den bundesweit 330 Thalia und Mayersche Buchhandlungen „Orte der Meinungsfreiheit“ geschaffen. Darüber hinaus wird das Thema während der Aktionswoche auch im Online-Shop auf thalia.de und, unter dem Motto #MehrAlsMeineMeinung, auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens sichtbar.

Die Themen Demokratie, Freiheit und Sicherheit sind bei Thalia, auch über die Woche der Meinungsfreiheit hinaus, ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie und im Thalia Wertekompass fest verankert. Im Rahmen der Initiative „Welt, bleib wach“ setzt sich das Buchhandelsunternehmen seit Jahren immer wieder inhaltlich mit den Werten Demokratie und Sicherheit auseinander und engagiert sich, wie zuletzt mit einer Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine.

Über die Woche der Meinungsfreiheit:

Die Woche der Meinungsfreiheit wurde 2021 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Der Aktionszeitraum ist bewusst gewählt und reicht vom internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum Tag der Bücherverbrennung in Deutschland am 10. Mai. Grundlage für die Aktionswoche ist die Charta der Meinungsfreiheit, die Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen unterzeichnen können.

Unter dem Claim #MehrAlsMeineMeinung beteiligen sich mehr als 30 Partnerorganisationen an der Aktionswoche und machen auf unterschiedliche Art und Weise auf das Thema Meinungsfreiheit aufmerksam.

Weitere Informationen rund um die Woche der Meinungsfreiheit erhalten Interessierte online unter www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.

Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung.

Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen.

Mehr erfahren: unternehmen.thalia.de

• 20.04.2022 – 11:00

Thalia begleitet UNESCO-Welttag des Buches am 23. April mit Aktionen und Veranstaltung

Am Samstag, 23. April 2022, findet der 27. UNESCO-Welttag des Buches statt. Das Buchhandelsunternehmen Thalia begleitet den Tag auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten. So beteiligen sich deutschlandweit mehr als 300 Thalia Buchhandlungen an der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Schulkinder der 4. und 5. Klassen können sich dabei ...