Thalia begleitet UNESCO-Welttag des Buches am 23. April mit Aktionen und Veranstaltung

Am Samstag, 23. April 2022, findet der 27. UNESCO-Welttag des Buches statt. Das Buchhandelsunternehmen Thalia begleitet den Tag auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktivitäten. So beteiligen sich deutschlandweit mehr als 300 Thalia Buchhandlungen an der Buch-Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Schulkinder der 4. und 5. Klassen können sich dabei in den Thalia und Mayersche Buchhandlungen noch bis Ende Mai kostenlos das diesjährige Welttagbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht abholen. Mit der Beteiligung an der gemeinsamen Aktion der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags möchte Thalia einmal mehr dazu beitragen, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln – aus diesem Grund engagiert sich das Buchhandelsunternehmen bereits seit vielen Jahren aktiv für die Leseförderung.

Ein besonderes Highlight für alle Fans von Cornelia Funke: Am Mittwoch, 27. April, präsentiert Thalia die bekannte Autorin anlässlich des Welttags des Buches im Rahmen einer digitalen Lesung. Ab 18.00 Uhr stellt Cornelia Funke die Welt ihrer beliebten Figur „Drachenreiter“ vor und beantwortet im Gespräch mit Moderator Tobias Goldfarb Fragen der digitalen Zuschauer*innen rund um die Abenteuer von Drache Lung und Drachenreiter Ben. Die Veranstaltung findet via Zoom statt und kostet 5,00 Euro. Tickets sind online unter thalia.reservix.de erhältlich.

Auch bei Social Media feiert Thalia den Welttag des Buches auf besondere Weise: auf dem offiziellen Thalia Instagram-Kanal können Followerinnen und Follower des Buchhandelsunternehmens bei einem Gewinnspiel ihr Lieblingsbuch gewinnen, um damit den „Lesemuffel“ in ihrem Leben für das Lesen zu begeistern.

Über den Welttag des Buches:

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autor*innen. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Thalia ist die wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung in Deutschland. Als marktführender Buchhändler ist Thalia im deutschsprachigen Raum über alle Vertriebskanäle hinweg präsent. Heute gehören rund 360 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.

Thalia ist wichtiger Anker und Standortfaktor für gesunde, sich entwickelnde Innenstädte und den umliegenden Handel. Als verbindende Branchenplattform stellt das Unternehmen dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung.

Die Leseförderung ist eine Herzensangelegenheit für Thalia und wird mit viel Engagement und vielfältigen Aktivitäten unterstützt. So verteilte das Unternehmen 2021 unter anderem rund 100.000 Lesestarter-Sets an Erstklässler*innen und ermöglichte den neuen digitalen Ehrenamtsbereich der Stiftung Lesen.

Mehr erfahren: thalia.de