Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: Angekündigte Klage gegen den Länderfinanzausgleich ist nur durchsichtiges Wahlkampfmanöver

München (ots)

Am vergangenen Wochenende kündigte der bayerische Ministerpräsident Söder eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich an. Bereits im ersten Halbjahr 2023 solle diese eingereicht werden. Wörtlich meinte er: "Es ist einfach nur noch unfair und ungerecht".

Sosehr die Bayernpartei die Aussage des Ministerpräsidenten unterschreiben würde, so unglaubwürdig und durchsichtig ist das Ganze. Denn kurz vor Landtagswahlen entstaubt die CSU ihre weiß-blauen Requisiten und gebärdet sich besonders bayerisch. Nur um nachher wieder brav auf ihre Rolle als bayerischer Landesverband der bundesdeutschen CDU zurück zu fallen.

Gerade beim Länderfinanzausgleich wird dies deutlich. Die CSU-geführte Staatsregierung hat den derzeitigen Regelungen zugestimmt, sie sogar versucht als "großen Wurf" zu verkaufen. Und eine bereits 2013 eingereichte Klage wurde 2017 zurückgezogen. Viel spricht dafür, dass es sich erneut nur um Theaterdonner handelt.

Auf einen weiteren Aspekt wies der Landesvorsitzende der Bayernpartei, Florian Weber, hin: "Gehen wir einmal davon aus, dass die bayerische Staatsregierung ihre Ankündigung wahrmacht und die Klage einreicht und dann auch nicht wieder zurückzieht. Wo wird dies denn verhandelt? Beim Bundesverfassungsgericht. Also bei einem Gericht, das bereits im Namen trägt, wem es verpflichtet ist.

Mir widerstrebt es zutiefst, wenn Bayern bei einer Institution des Bundes quasi betteln gehen muss, um sein eigenes Geld behalten und zum Wohl der bayerischen Bürger ausgeben zu dürfen. Um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, dafür braucht es aber eine Kraft, die sich ohne Wenn und Aber für bayerische Interessen einsetzt. Und das ist eben nur die Bayernpartei."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 22.02.2023 – 12:30

    Aschermittwoch der Bayernpartei: Generalabrechnung mit Berlin und München

    München (ots) - Nach zwei Jahren Corona-Pause hielt die Bayernpartei im vollbesetzten Saal beim Wolferstätter in Vilshofen wieder ihre traditionelle Aschermittwoch-Kundgebung ab. Der niederbayerische Bezirksrat Anton Maller, Landesvorsitzender Florian Weber und Generalsekretär Hubert Dorn rechneten scharf mit der geradezu "bayernfeindlichen" Politik der ...

  • 15.02.2023 – 11:53

    Bayernpartei: Politischer Aschermittwoch - Das Original ist zurück!

    München (ots) - Nach einer Corona-bedingten Pause bzw. der Absage des letztjährigen Politischen Aschermittwochs wegen der russischen Invasion in der Ukraine ist es nun wieder soweit: Am Mittwoch, den 22.02.2023 ab 11:00 im Gasthof Wolferstetter Bräu, Stadtplatz 14, in Vilshofen brüllt wieder der Bayerische Löwe. Im Gegensatz zu den Ballermann-ähnlichen Events in ...

  • 31.01.2023 – 12:08

    Bayernpartei: die neue Grundsteuererklärung - ein unnötiger Bürokratie-Irrsinn!

    München (ots) - Heute endet die Frist zur Abgabe der neuen Grundsteuererklärung, die Grundbesitzer abgeben müssen und die letzten Endes von einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ausgelöst wurde. Nach aktuellen Zahlen haben diese Erklärung etwa 66 Prozent abgegeben, ein erklecklicher Teil fehlt also noch. Und dass, obwohl die Frist bereits verlängert wurde. ...