Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayernpartei mehr verpassen.

Bayernpartei

Bayernpartei: die neue Grundsteuererklärung - ein unnötiger Bürokratie-Irrsinn!

München (ots)

Heute endet die Frist zur Abgabe der neuen Grundsteuererklärung, die Grundbesitzer abgeben müssen und die letzten Endes von einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes ausgelöst wurde. Nach aktuellen Zahlen haben diese Erklärung etwa 66 Prozent abgegeben, ein erklecklicher Teil fehlt also noch. Und dass, obwohl die Frist bereits verlängert wurde. Experten zufolge werden eine ganze Reihe der Erklärungen zudem fehlerhaft sein.

Nach Ansicht der Bayernpartei erkennt man allein daran, dass hier wieder einmal ein bürokratischer Irrsinn losgetreten wurde, den die ohnehin bereits überforderten Finanzämter wohl nicht bewältigen werden können. Auch dass die Arbeit den Bürgern aufgebürdet wird, weil angeblich die Ämter keine aktuellen Daten haben, scheint wie ein schlechter Witz. Und dass sich der Bund für seine Liegenschaften eine Fristverlängerung bis September gönnt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Auf einen weiteren Aspekt ging der Landesvorsitzende der Bayernpartei, Florian Weber, ein: "Mir ist natürlich bewusst, dass die Einnahmen aus der Grundsteuer den Kommunen zugutekommen. Mir ist aber auch klar, dass wenn nicht so viel bayerisches Steuergeld durch etwa Berliner oder Bremer Schornsteine hinausgeblasen werden würde, genug Möglichkeiten da wären, die Kommunen auch auf andere Art auskömmlich zu finanzieren.

Die Grundsteuer könnte dann erheblich einfacher und preiswerter gestaltet werden oder sogar ganz entfallen. Das würde dann nicht nur den Grundbesitzern zugutekommen, sondern auch den Mietern."

Pressekontakt:

Harold Amann, Landespressesprecher

Kontakt: Telefon (Voicebox) und Fax: +49 321 24694313,
presse@bayernpartei.de

Bayernpartei, Landesgeschäftsstelle, Baumkirchner Straße 20, 81673
München

Original-Content von: Bayernpartei, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bayernpartei
Weitere Storys: Bayernpartei
  • 18.01.2023 – 12:06

    Bayernpartei: Das Entstauben des weiß-blauen Mäntelchens durch die CSU ist nur Theaterdonner

    München (ots) - Kürzlich ist die bayerische Landesregierung und damit auch die diese hauptsächlich tragende CSU mit durchaus deftigen Angriffen gegen Berlin aufgefallen. Man werde gegen den Länderfinanzausgleich klagen und auch gegen das von Ampel-Koalition vorgestellte Wahlrecht. Weil beides gegen die Interessen Bayern gehe. Nach Ansicht der Bayerpartei ist diese ...

  • 03.01.2023 – 13:38

    Bayernpartei: Verzicht auf Corona-Tests für China-Reisende ist Verletzung des Amtseides

    München (ots) - Aufgrund des explodierenden Corona-Geschehens in China haben Länder wie Italien, Spanien und Großbritannien aber etwa auch die USA und Indien die Einreiseregeln für Reisende aus China verschärft. Entsprechende Tests sind verpflichtend geworden. Die Ampel-Koalition und spannenderweise auch Bundesgesundheitsminister Lauterbach sehen dagegen eine ...

  • 02.01.2023 – 13:49

    Bayernpartei: Kein Böllerverbot für gesetzestreue Bürger

    München (ots) - Nach "Corona" war am Jahreswechsel 2022/2023 wieder privates Feuerwerk nahezu uneingeschränkt möglich. Die meisten Feiern liefen normal und störungsfrei ab. Allerdings nicht immer und überall. Neben Einzelfällen, deren schwerste hauptsächlich durch illegale Knallkörper ausgelöst wurden, kam es in der Bundeshauptstadt Berlin zu beinahe systematischen Angriffen auf Polizei, Feuerwehr und ...