ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle verabschieden gemeinsamen KI-Kodex
ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle verabschieden gemeinsamen KI-Kodex
Transparenter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Presseinformation, 21. Januar 2026
Die ARD-Landesrundfunkanstalten, das ZDF, die Deutsche Welle und Deutschlandradio haben gemeinsame Grundsätze für den Umgang mit KI verabschiedet. Mit ihrem sechs Punkte umfassenden KI-Kodex bringen die Partner die neuen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet, in Einklang mit dem öffentlich-rechtlichen Auftrag und den gemeinsamen Werten.
Wesentlich ist der „Human in the Loop“-Ansatz: Die publizistische Verantwortung bleibt beim Menschen. Um das Vertrauen des Publikums zu sichern, verpflichten sich die Sender darüber hinaus zu Transparenz und einer klaren Kennzeichnung KI-generierter Inhalte.
Der Kodex legt zudem hohe Standards für den Umgang mit Daten fest und verankert Energieeffizienz als Kriterium bei Training und Anwendung. Und: In enger Kooperation wollen die beteiligten Häuser ihre Kräfte bündeln und den Wissensaustausch untereinander vorantreiben.
Den vollständigen KI-Kodex finden Sie hier.
Christian Sülz (Pressesprecher) Raderberggürtel 40, 50968 Köln T +49 221 345-2161 Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse) Xenia Sircar (Redakteurin Presse) Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin T +49 30 8503-6161 Kommunikation: presse@deutschlandradio.de deutschlandradio.de Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie hier. Besuchen Sie uns auf LinkedIn.