Podcast "Link in Bio" erzählt Lebensentwürfe prominenter Gäste neu

Ab sofort in der Dlf Audiothek App

Jetzt als Podcast: „Link in Bio“ erzählt Lebensläufe prominenter Gäste neu

Die Hosts Samira El Ouassil und Friedemann Karig durchleuchten die Lebenserzählungen von Katja Riemann, Matthias Schweighöfer, Sebastian Fitzek u.a.

Presseinformation, 23. November

Der Promi-Status bringt ein Leben in der Öffentlichkeit mit sich. Dazu gehören häufig erzählte Anekdoten, bekannte Lebensgeschichten und großartige Selbsterzählungen berühmter Persönlichkeiten. Ein bekannter Mensch kuratiert eine Fiktion über sich selbst. Wie macht er das? Und steckt noch etwas anderes dahinter? Was wird nicht erzählt?

In der erfolgreichen Radio-Serie „Link in Bio“ haben sich die Kolumnistin Samira El Ouassil und der Autor Friedemann Karig bereits 2022 durch die Biografien ihrer prominenten Gäste getastet und noch nie gehörte Lebensgeschichten aufgespürt. Ab 23. November startet das Format als eigenständiger Podcast in der Dlf Audiothek App. Jeden Donnerstag ergründen die Hosts in einem einstündigen Gespräch Anekdoten, Eigenarten und das Image ihrer Gäste.

Eingeladen sind Katja Riemann, Oliver Polak, Tyron Ricketts, Matthias Schweighöfer, Maren Kroymann und Sebastian Fitzek. Sie alle sind versierte Geschichtenerzählerinnen und -erzähler ihres eigenen Lebens. Aber wie ist der Blick der anderen auf diese Narrative? Dieses Spannungspotential macht „Link in Bio – die Geschichte meines Lebens“ zum Thema. Dafür braucht es die richtigen Fragen – danach wie das Selbstgespräch mit dem inneren Sechsjährigen eigentlich klingt, nach Einsamkeit in Hotelzimmern, nach dem Altern vor der Kamera, dem Bedürfnis wie Marie Kondo das eigene Leben aufzuräumen oder nach der Bedeutung der perfekten Welle im eigenen Social Media Profil. Zum Beispiel auf Instragram, unter dessen Kacheln die Abkürzung „Link in Bio“ zusätzlichen Inhalt bietet: So öffnet sich ein Spiegelkabinett der Selbst- und Fremderzählungen.

Zusammen mit bisher nicht erzählten Geschichten der Gäste setzt sich ein neues, ein anderes Lebensbild zusammen. Irgendwo zwischen Fährtenlesen und Intervention verlaufen die Gespräche von El Ouassil und Karig mit dem mutigen Zielversprechen: So hat das Publikum diesen Gast noch nie gehört.

Link in Bio - Die Geschichte meines Lebens (deutschlandfunkkultur.de)

Ab 23. November jeden Donnerstag in der Dlf Audiothek App und überall, wo es Podcasts gibt.

– Episode 1: Katja Riemann (bereits verfügbar)

– Episode 2: Oliver Polak (bereits verfügbar)

– Episode 3: Tyron Ricketts (ab 30.11.)

– Episode 4: Matthias Schweighöfer (ab 7.12.)

– Episode 5: Maren Kroymann (ab 14.12.)

– Episode 6: Sebastian Fitzek (ab 21.12)

Die Hosts von „Link in Bio“:

Schon 2021 haben sich Samira El Ouassil und Friedemann Karig für ein gemeinsames Buchprojekt in die Analyse der Narrative unserer Gesellschaft begeben. Ihr Buch „Erzählende Affen“ wurde zum Bestseller und 2022 für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert. Seit 2020 moderieren sie gemeinsam den Podcast „Piratensender Powerplay“.

Samira El Ouassil ist Autorin und Schauspielerin. Sie verfasst Kolumnen für das Onlineportal "Übermedien", für Spiegel Online und das Deutschlandfunk-Medienmagazin „@mediasres“.

Friedemann Karig hat unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, das SZ-Magazin und Die Zeit geschrieben. „Dschungel“ war sein literarisches Debüt, zuvor erschien 2017 sein Buch „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie.“ Gerade hat er den Roman „Die Lügnerin“ veröffentlicht.

Pressematerial:

Twitter:  @dradio_presse