"Fokus Nahost" und "Medien und Nahost" - neue Podcastreihen im Deutschlandfunk

„Fokus Nahost“: Neue Reihe des Deutschlandfunk-Podcasts „Der Tag“ zum Israel-Gaza-Krieg

Presseinformation, 10. November 2023

In einer neuen Sonderfolge setzt sich der Deutschlandfunk-Podcast „Der Tag“ mit den aktuellen Entwicklungen im Konflikt zwischen Israel und dem von der Hamas kontrollierten Gaza-Streifen auseinander. „Fokus Nahost“ greift die Fragen von Hörerinnen und Hörern auf und schafft einen neuen Raum zur Reflexion der Geschehnisse: empathisch – und nach vorne gewandt. Welche Schritte zur Befriedung sind möglich? Das Gespräch mit jeweils zwei wechselnden Gästen soll Wissen und Positionen vermitteln – und ein gemeinsames Nachdenken ermöglichen. Die erste Folge ist bereits abrufbar, die nächsten Folgen sind jeweils samstags in der Dlf Audiothek App zu hören.

Medienmagazin @mediasres setzt sich in Sonderreihe „Nach Redaktionsschluss spezial. Medien und Nahost“ mit Berichterstattung auseinander

Medien nehmen eine zentrale Rolle bei der Vermittlung und der Einordnung der aktuellen Ereignisse ein. Die Art der Berichterstattung wird kontrovers diskutiert. Zunächst bis zum Jahresende befasst sich der Medienpodcast „Nach Redaktionsschluss“ mit den zahlreichen Fragen, die an die journalistische Arbeit rund um den Konflikt gegenwärtig gestellt werden: Welche Quellen stehen zur Verfügung und wie sollte damit umgegangen werden? Wie sieht die Arbeit vor Ort aus? Wie lässt sich das unermessliche Leid darstellen – und welche Bilder können dafür verwendet werden? Wie werden die gesellschaftlichen Kontroversen bei uns adäquat abgebildet? Und wie sieht die Berichterstattung in Israel, in arabischen Ländern, in Europa aus? Im Gespräch mit Medienschaffenden und Fachleuten zeigt der Podcast „Nach Redaktionsschluss spezial. Medien und Nahost“, vor welchen Herausforderungen die Berichterstattung über den Krieg steht. Die aktuellen Folgen stehen jeweils freitags zur Verfügung.

Podcast „Der Tag“ mit „Fokus Nahost“:

Podcast „Nach Redaktionsschluss spezial. Medien und Nahost“:

Pressekontakt:

Tobias Franke-Polz, Tel. 030/8503-6163, tobias.franke-polz@deutschlandradio.de