Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur senden live von den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt

Deutschlandfunk-Preis wird am 26. Juni vergeben – vollständiger Wettbewerb live im Deutschlandfunk-Digitalkanal Dokumente und Debatten

Mit umfangreicher Berichterstattung und mehreren Livesendungen begleiten Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur die 46. Tage der deutschsprachigen Literatur vom 22. bis 26. Juni in Klagenfurt.

Nach zwei Jahren mit lediglich virtuellem Programm findet der Wettbewerb um den Bachmann-Preis in diesem Jahr in Anwesenheit der Lesenden und mit Publikum statt. Auch der Deutschlandfunk-Preis wird am 26. Juni wieder in Präsenz verliehen: Seit 2017 geht die mit 12.500 Euro am zweithöchsten dotierte Auszeichnung in Klagenfurt an den oder die Zweitplatzierte des Wettbewerbs. Preisträgerin im letzten Jahr war Dana Vowinckel mit ihrem Text „Gewässer im Ziplock“.

Im Deutschlandfunk berichtet Miriam Zeh in den Informationen am Morgen am 23. Juni von der Eröffnung des Wettlesens. In der Sendung Büchermarkt am 23. und 24. Juni, jeweils um 16.30 Uhr, spricht Jan Drees mit Katrin Schumacher (MDR) und Carsten Otte (SWR) über die Lesungen des Tages. Im Büchermarkt am 26. Juni um 16.10 Uhr lädt Jan Drees den Preisträger oder die Preisträgerin des Deutschlandfunk-Preises ein. In Kultur Heute zieht Holger Heimann am 24. Juni (17.35 Uhr) eine Zwischenbilanz und am 26. Juni (17.25 Uhr) folgt ein Fazit zum Bachmannpreis von Jan Drees. Die Lesezeit berichtet am 29. Juni um 20.30 Uhr von der Vergabe des Deutschlandfunk-Preises und sendet in den folgenden Monaten die besten Lesungen des Wettbewerbs zum Nachhören.

Auch Deutschlandfunk Kultur sendet live von der renommierten Leseveranstaltung. Die Sendung Lesart sendet am 23. und 24. Juni jeweils um 10.05 Uhr von den Lesungen und Diskussionen des Tages. Am 25. Juni gibt es ab 11.05 Uhr eine Lesart-Sondersendung zum Wettbewerb mit Gästen aus Verlagen und Literaturszene sowie der Bachmann-Preisträgerin von 2021 Nava Ebrahimi. In Fazit. Kultur vom Tage ist am 26. Juni ab 23.05 Uhr der Preisträger oder die Preisträgerin des Bachmann-Preises von 2022 im Interview zu hören. Am 27. Juni folgen in der Frühsendung Studio 9 und der Lesart Rückblicke auf den gesamten Wettbewerb.

Der gesamte Wettbewerb mit Lesungen, Jurydiskussionen und den Preisverleihungen wird auch im Deutschlandfunk-Digitalkanal Dokumente und Debatten (DAB+) übertragen.

Mehr Infos:

www.deutschlandfunk.de