„Kinder, schafft Neues“: Eine Lange Nacht über Richard Wagner als deutsche Affäre | 10. Juni 2022 live in Berlin

Diskussionsveranstaltung am 10. Juni 2022 im F.A.Z. Atrium in Berlin

mit Andrea Moses, Operndirektorin Nationaltheater Weimar und Regisseurin, Schriftsteller Rüdiger Safranski, Dramaturg Sergio Morabito und Pianist Jascha Nemtsov

Sendung im Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk am 2. und 3. Juli 2022

Kein Komponist des 19. Jahrhunderts vermag es, die Gemüter so zu erhitzen wie Richard Wagner. Nach wie vor spaltet er sein Publikum in glühende Verehrer und vehemente Verächter. Wagner ist und bleibt eine Herausforderung für das deutsche Bewusstsein. Als Revolutionär und Exilant, als Bankrotteur und als Protegé wohlhabender Mäzene tritt er uns als schillernde Figur und unberechenbarer Lebemann entgegen.

Die öffentliche Diskussion im F.A.Z. Atrium in Berlin nimmt Richard Wagner aus verschiedenen Perspektiven in den Blick: Der Literaturwissenschaftler, Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski beschreibt Wagner als einen dionysischen Künstler und Meister des musikalischen Rausches. Der Pianist und Professor für Jüdische Musik Jascha Nemtsov fragt danach, wie sich Wagners aggressiver Antisemitismus auch in seinem musikalischen Werk niederschlug. Sergio Morabito setzt sich seit vielen Jahren als Dramaturg und im Regieteam mit Jossi Wieler künstlerisch mit Wagner auseinander – am 12. Juni feiert ihre gemeinsame Inszenierung der „Meistersinger von Nürnberg“ an der Deutschen Oper Berlin Premiere. Die Diskussion wird von der Musikjournalistin Julia Spinola und Simon Strauß (F.A.Z.) moderiert.

Initiiert wird die Veranstaltung von der Redaktion „Lange Nacht“. Die dreistündige Sendung von Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk bietet seit 1995 einzigartige Hörstücke zu Themen aus Zeitgeschichte, Politik, Psychologie und Gesellschaft sowie Kunst, Musik und Literatur.

10. Juni 2022, Beginn: 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

F.A.Z. Atrium Berlin, Mittelstraße 2-4, 10117 Berlin

Der Eintritt ist frei, die Teilnehmerzahl begrenzt.

Anmeldung per E-Mail an langenacht@deutschlandradio.de

Sendedatum:

Deutschlandfunk Kultur, 2. Juli, 00.05-3.00 Uhr

Deutschlandfunk, 2./3. Juli 2022, 23.05-2.00 Uhr

anschließend in der Dlf Audiothek App und unter www.deutschlandfunk.de/lange-nacht