Deutschlandradio-Hörfunkrat: Nächste Sitzung am 2. Juni 2022 in Köln

Deutschlandradio-Hörfunkrat:

Nächste Sitzung am 2. Juni 2022 in Köln

Presseinformation, 19. Mai 2022

Der Hörfunkrat von Deutschlandradio kommt am Donnerstag, 2. Juni 2022, in Köln zu seiner zweiten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der anstehende neue Medienänderungsstaatsvertrag, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern bei Deutschlandradio und die Überarbeitung der Programmrichtlinien von Deutschlandradio.

Die vollständige Tagesordnung finden Sie unter:

www.deutschlandradio.de/hoerfunkrat

Der Hörfunkrat tagt öffentlich. Anmeldungen zur Teilnahme sind bis 26. Mai 2022 per Mail an gremienbuero@deutschlandradio.de möglich.

Der Hörfunkrat hat 45 Mitglieder und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen, der Länder und des Bundes zusammen. Er stellt die Richtlinien für die Sendungen von Deutschlandradio auf, überwacht deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Grundsätze und berät den Intendanten in Programmfragen. Er tritt in der Regel vier Mal im Jahr zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Seine Amtszeit beträgt – analog zum Verwaltungsrat – fünf Jahre. Die laufende Amtszeit endet am 31. Dezember 2023.