Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mymoria GmbH mehr verpassen.

Mymoria GmbH

Ohne Sarg und Urne: Bestatter mymoria eröffnet erste Bestattungsboutique in Köln

Ohne Sarg und Urne: Bestatter mymoria eröffnet erste Bestattungsboutique in Köln
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Köln, 20. Oktober 2020 - mymoria, Pionier und Marktführer bei der Online-Planung von Bestattungen und Vorsorgen, eröffnet jetzt seine erste Bestattungsboutique in Köln. Der Laden in der Herzogstraße 36 in der Altstadt-Nord spiegelt die Transparenz wider, die mymoria seit über vier Jahren schon online bietet. Kunden und Passanten sehen durch das große Schaufenster hinein bis in den letzten Winkel. Der Standort wurde bewusst in die belebte Innenstadt gelegt, um das Thema Bestattung wieder mitten in der Gesellschaft sichtbar zu machen. "Wir schaffen nach mymoria.de nun auch offline Orte, an denen sich Menschen wohlfühlen, während sie sich mit Tod und Bestattung beschäftigen", sagt Björn Wolff, Gründer und Geschäftsführer von mymoria.

Die offenen hellen Räume mit modernem Interieur hat mymoria als Ort der Begegnung konzipiert, an dem sich Menschen wohlfühlen und offen über den Tod sprechen können. Dieses gesellschaftliche Tabu aufzulösen ist ein Ziel von mymoria. Mit Events, Workshops und Seminaren will das Team um die Store-Managerin und Bestatterin Penny Jaros die Kölnerinnen und Kölner über alle Facetten der Bestattung informieren und zum Fragen und Mitmachen anregen.

Konzept aus Begegnung, Offline-Beratung und digitalen Services

Der etwa 100 Quadratmeter große Raum ist in drei Bereiche aufgeteilt, um für alle Kundenbedürfnisse das passende Ambiente zu bieten. Im Eingangsbereich befindet sich die Boutique mit 100 kuratierten Produkten, die mymoria-Mitarbeiter über Jahre auf der ganzen Welt gefunden haben. Diese gefallen auch Menschen, die gerade keine Bestattung planen. Statt Urnen und Särge finden die Gäste hier hochwertige Trauerkarten und Kerzen, bewegende Bücher für Kinder und Erwachsene und informative Leitfäden. Gemütliche Sitzgelegenheiten im Schaufenster laden zum Verweilen, Stöbern und zu Gesprächen ein. In dem daran anschließenden Bereich stehen iPads zum Ausprobieren der digitalen Services von mymoria zur freien Verfügung. Im hinteren Teil bilden 70 Birkenstämme einen Raum mit natürlicher Wärme für persönliche Gespräche und individuelle Beratung bei der Bestattungs- oder Vorsorgeplanung.

Erweiterung des mymoria-Angebotes für noch mehr Wahlfreiheit

Mit der ersten Bestattungsboutique erweitert mymoria sein Angebot für die Kunden, die neben der Beratung per Telefon, E-Mail und Video-Chat auch jemanden treffen möchten. Dies ging auf Wunsch bisher schon in der Berliner Zentrale oder mit den rund 250 Partnerbestattern vor Ort. Für Menschen aus Köln und der umliegenden Region ist es nun viel einfacher, sich bei einem persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Die Terminvereinbarung erfolgt natürlich online hier: https://www.mymoria.de/de/filialen/filiale-koeln-herzogstrasse-36. In der Kölner mymoria-Filiale können Hinterbliebene das deutschlandweite Netzwerk nutzen und auch Bestattungen in anderen Orten organisieren, ohne weit fahren zu müssen. Im November eröffnet mymoria schon die nächste Bestattungsboutique in der Münchner Innenstadt. Weitere Stores sind in Planung.

Björn Wolff sagt: "Wir denken das Bestattungshaus neu und durch die Augen unserer Kunden. Jeder Mensch soll sich jederzeit den für ihn richtigen Weg aussuchen können, wie er eine Vorsorge oder Bestattung plant. Es ist nur konsequent, dass wir eine Beratung auch vor Ort ermöglichen. Ob in der Bestattungsboutique in Köln oder via Internet aus dem eigenen Wohnzimmer, unsere Kunden sollen sicher sein, überall den gleichen besten Service bei voller Transparenz zu bekommen."

Werte von mymoria und wie sie in der Bestattungsboutique in Köln umgesetzt werden:

  • Transparenz: Großes, offenes Schaufenster für ungehinderten Blick ins Innere
  • Offenheit: Einladende Verkaufs- und Beratungsfläche, gemütliche Sitzgelegenheiten
  • Freiheit: Offline-Beratung und digitale Prozesse
  • #wirsprechendrueber: Eventkonzept aus Ausstellungen, Workshops und Seminaren

Kontakt zur mymoria-Boutique: mymoria Bestattungen Köln, Herzogstr. 36, 50667 Köln

Online-Terminvereinbarung: https://www.mymoria.de/de/filialen/filiale-koeln-herzogstrasse-36

Bilder der ersten mymoria-Bestattungsboutique: https://app.box.com/s/cwhtcafrahd0dwatjn72xhee4ee7m1og

Über mymoria

mymoria bietet Hinterbliebenen und Vorsorgenden unter www.mymoria.de seit 2016 die Möglichkeit, online eine vollumfängliche Bestattung zu planen und zu beauftragen, und das bei voller Kostentransparenz. In gewohnter Umgebung und im geschützten Raum können sie sich intuitiv alle für die gewünschte Bestattung benötigten Dienstleistungen und Produkte zusammenstellen. Seit 2020 bietet mymoria seine Services auch in Bestattungsboutiquen an. Die erste wurde im Oktober in der Kölner Innenstadt eröffnet. Das Unternehmen wurde 2015 in Berlin gegründet. Mit den beiden Geschäftsführern Björn Wolff und Felix Maßheimer besteht das Team aktuell aus rund 30 Mitarbeitern - Tendenz steigend.

Pressekontakt
Christian Soult
E:  christian.soult@consoulting.de
M: +49 17620068756