Garten- und Landschaftsbau: Betriebsgrundstücke mit einem Firmengarten natürlich aufwerten

Inmitten des oftmals hektischen Stadtlebens bieten Gärten einen erholsamen Rückzugsort. Sie entschleunigen, inspirieren und aktivieren – und das nicht nur im Privaten. So ist der Garten- und Landschaftsbau auch für Firmen mit eigenen Betriebsgrundstücken in Berlin interessant.

Von einem repräsentativen Eingang bis hin zu naturnahen Pausenbereichen trägt ein Firmengarten dazu bei, eine positive Umgebung zu schaffen. Sowohl beim anfänglichen Gartenbau als auch bei der langfristigen Gartenpflege ist fachmännische Expertise gefragt, um ein rundum überzeugendes Ergebnis sicherzustellen.

Eine wohltuende Atmosphäre für Mitarbeiter

Grünflächen haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Gerade in stark urbanisierten Umgebungen ist es wichtig, eine Balance zwischen Stadtleben und Natur herzustellen. Dementsprechend blickt der Garten- und Landschaftsbau auf eine bewegte Geschichte als traditionsreiche Branche in Berlin zurück. Die grüne Metropole ist weltweit für ihre öffentlichen sowie privaten Großstadtoasen bekannt.

Abseits der Parks, Haus- und Schrebergärten eröffnet sich Unternehmen ebenso die Möglichkeit, ihre eigenen Ruheoasen zu schaffen. Dabei muss es nicht gleich eine große Anlage sein. Der Gartenbau hält vielfältige Gestaltungsoptionen für alle Grundstücksgrößen bereit. Akzente wie Blumenbeete entlang des Gebäudes, eine Ruhewiese mit gepflastertem Pfad oder auch eine Terrasse machen den Arbeitsort für die Mitarbeiter attraktiver. Einerseits verbessert ein gepflegtes Grundstück den Gesamteindruck. Sei es bereits beim Betreten des Gebäudes bei Arbeitsbeginn oder dem Ausblick aus dem Büro, Lager oder der Werkstatt. Andererseits sorgt eine Mittagspause an frischer Luft für Abwechslung. In Naturnähe werden Energiereserven gefüllt, die Kreativität angeregt und das Wohlbefinden gesteigert. Nicht zuletzt erhält man durch die regelmäßige Gartenpflege einen sorgsam gestalteten Ort, die vielfältig genutzt werden kann – beispielsweise für Events oder Meetings.

Während es sich schon aus internen Gründen lohnen kann, ein Projekt im Garten- und Landschaftsbau anzugehen, nimmt in umkämpften Märkten wie Berlin auch die Außendarstellung des Unternehmens eine wichtige Rolle ein.

Gepflegte Grünflächen als besonderes Aushängeschild

Der erste Eindruck zählt. Auch, wenn es um das Betriebsgelände geht. Um sich von der Umgebung abzuheben und positiv in Erinnerung zu bleiben, kann ein Firmengarten zum Marketing und Branding beitragen. Unter anderem durch:

• Wahrnehmung: Gepflegte Flächen vermitteln Sorgfalt und Professionalität
  • Nachhaltigkeit: Umweltfreundliche Gestaltung des Betriebsgeländes
  • Präsentation: Firmengarten als natürliche Kulisse zur Kreation von Fotos und Videos
  • Arbeitgebermarke: Attraktiver Standort als zusätzlicher Anreiz für neue Fachkräfte

Maßnahmen im Gartenbau setzen gärtnerisches Wissen und handwerkliche Expertise voraus. Daher sollte ein erfahrener Fachbetrieb im Garten- und Landschaftsbau hinzugezogen werden, der Unternehmen in Berlin dabei unterstützt, ihre Grundstücke nach Wunsch zu gestalten.

Individuelle Ansätze im Garten- und Landschaftsbau

Jedes Gelände und jeder Betrieb ist einzigartig. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Bedürfnisse, wenn es um die Umsetzung eines Firmengartens geht. In Zusammenarbeit mit Dienstleistern wie der A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH stellt die Planung den Ausgangspunkt dar. Aus der individuellen Konzeption gehen visuelle, räumliche, funktionelle und weitere relevante Anforderungen hervor. Anschließend folgt die Umsetzung der Maßnahmen im Garten- und Landschaftsbau durch Fachkräfte. Nach der Flächenvorbereitung realisieren die Berliner Spezialisten die geplanten Arbeiten – beispielsweise die Rollrasenverlegung, Pflasterarbeiten, Pflanzungen und mehr. Unabhängig davon, ob es sich um einen Privat- oder Firmengarten handelt, kommt es nach dem Gartenbau auf die richtige Gartenpflege an. Damit das Grundstück Kunden wie auch Mitarbeiter begeistert, müssen die Pflanzen artgerecht gedüngt, gewässert und geschnitten werden. Auch dieser Service wird auf Wunsch vom Fachbetrieb übernommen, um zuverlässig und jederzeit für einen beeindruckenden Firmengarten zu sorgen.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24