Erfolgreiche Flächenbegrünung trotz Hanglage am Grundstück

Gärten unterscheiden sich in vielfältigen Gesichtspunkten. Angefangen bei der Bebauung über die Bepflanzung bis hin zur Nutzung – es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, um das Grundstück nach eigenen Wünschen zu gestalten. Ein besonderer Aspekt, der auch in Berlin häufig anzutreffen ist, sind Flächen in starker Hanglage. Durch ihr Gefälle stellen sie Gartenbesitzer bei der Begrünung vor eine Herausforderung.

Ein schöner, dichter Rasen ist eine Zierde für jeden Garten. Egal, ob man eine Auffrischung wünscht oder eine neu erschlossene Fläche begrünen möchte, erschwert eine Hanglage das Projekt. Damit der Wiese nichts im Wege steht, kann man einen Rollrasen verlegen lassen, der trotz Neigung anwächst und pflegeleicht bleibt.

Ausschwemmung der Rasensamen durch Niederschläge

Neben Fertigrasen ist die klassische Aussaat eine beliebte Option, um für sattes Grün auf dem Grundstück zu sorgen. Befindet es sich jedoch in Hanglage, kann es zu Komplikationen kommen. Rasensamen brauchen Halt, um im Zuge der Keimung anzuwurzeln. Gleichzeitig müssen sie ausreichend bewässert werden. Durch das Gefälle fließen Niederschläge und das Gießwasser den Hang herab, wodurch die Samen weggespült werden. Maßnahmen wie eingearbeitete Rillen, die quer zum Hang verlaufen, oder die Ausbringung von Wachstumsvlies können prinzipiell für mehr Halt sorgen. Sie sind jedoch keine Garanten für ein flächendeckendes Anwachsen. Eine Alternative besteht darin, einen Rollrasen auf der Böschung verlegen zu lassen.

Vorteile bei starkem Gefälle im Überblick

Zunächst macht es keinen Unterschied, ob der Fertigrasen für eine ebene oder geneigte Fläche bestimmt ist. Die Rasensorte muss zum Standort, dem Verwendungszweck und natürlich auch dem eigenen Geschmack passen. Genau wie in geraden Gärten muss der Boden zunächst vorbereitet werden, um optimale Wachstumsbedingungen sicherzustellen. Die Vorteile in Hanglagen sind schnell erklärt:

• besserer Halt dank höherem Gewicht des Fertigrasens
  • Fixierung mit biologisch abbaubaren Rasennägeln möglich
  • senkrechte Ausbringung zum Hang für zusätzliche Stabilität

Bedingt durch die Neigung bleibt es weiterhin eine handwerkliche Herausforderung, den Rasen bei starkem Gefälle auszubringen. Gerade unerfahrene Grundstücksbesitzer sollten daher einen hochwertigen Rollrasen verlegen lassen und sich dazu die Unterstützung eines Fachbetriebes sichern.

Der Weg zu frischem Grün – Rollrasen professionell verlegen lassen

Eine bessere Stabilität am Hang ist nicht der einzige Vorteil, der für diese Art der Begrünung spricht. Wie sein Name bereits verspricht, wird der Fertigrasen angewachsen geliefert. Bedeutet, dass die Keimzeit vollständig übersprungen wird und man sich sofort am schönen Ergebnis freuen kann. Gleichzeitig kann man sich mit Mustern oder bei einem Besuch im Fachmarkt einen Überblick zur künftigen Optik verschaffen. Ist man noch unentschlossen, welche Sorte sich für den Hausgarten eignet, beraten Berliner Unternehmen wie die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH zu passenden Lösungen. Anschließend an die Beratung kann man den ausgewählten Rollrasen von Fachleuten verlegen lassen. Damit die Freude am frischen Grün lange währt, kommt es auch hier auf eine behutsame Pflege an. Ob es sich um eine Hanglage oder ein ebenes Grundstück handelt, spielt dabei keine Rolle. Der wichtigste Punkt ist die Bewässerung: Die Rasensoden dürfen nicht austrocknen. Nur, wenn die Wurzeln genügend Wasser erhalten, können sie in den Untergrund durchdringen. Trotz der hohen Wassermenge sollte Staunässe vermieden werden. Nachdem man den Rollrasen verlegen lassen hat, sollte man eine Schonzeit von rund zwei Wochen einhalten, bevor er voll belastet werden kann.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24