KMU-Marketing: Kunden bei der Suche im Internet abholen

Jede Marketingmaßnahme braucht eine Strategie. Und das nicht nur, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Sondern auch, wenn es um wichtige Aspekte wie die Kosteneffizienz geht. Zur Vermeidung von Streuverlusten muss eine zielführende Planung gewährleistet werden. Umso mehr, wenn die verfügbaren Ressourcen ohnehin begrenzt sind. Für kleine Unternehmen ist SEO daher eine passende Lösung im Online Marketing, um ihr Budget effizient einzusetzen. Durch die Suchmaschinenoptimierung wird die Website leistungsstärker und besser auffindbar, wodurch die Kundenakquise nachhaltig unterstützt wird.

Qualifizierte Anfragen durch die richtigen Keywords

Eine Website möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen zu positionieren ist das übergeordnete Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Ein höheres Ranking geht mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einher, dass potentielle Kunden auf die Firmen-Website klicken. Ganz egal, ob es sich um SEO für kleine Unternehmen oder Konzerne handelt: Damit die notwendigen Schritte in eine sinnvolle Strategie eingebettet werden, ist die Definition relevanter Keywords entscheidend. Einerseits, um die Maßnahmen passend zum Betrieb auszurichten und eine Grundlage für die langfristige Erfolgsmessung zu schaffen. Andererseits, damit die Ressourcen genau dort Anwendung finden, wo sie das höchste Potenzial haben.

Bei der Keyword-Recherche fließen diverse Faktoren ein. An erster Stelle steht die Relevanz für das Unternehmen und dessen Angebot. Während sich das Keyword-Set über Zeit weitentwickeln kann, sollten anfangs die wichtigsten Leistungen oder Produkte abgedeckt werden. Zur weiteren Differenzierung wird das Suchvolumen hinzugezogen, also wie häufig ein Keyword in einem bestimmten Zeitraum gesucht wird. Dabei ist zu beachten, dass niedrige Suchvolumina nicht unbedingt negativ zu bewerten sind. Hinter selten genutzten Keywords stehen nämlich oft qualifizierte Anfragen, die letztlich das Ziel von SEO für kleine Unternehmen sind. Zudem sollte auch das Wettbewerbsumfeld in den Suchergebnissen berücksichtigt werden. Denn je umkämpfter ein Keyword ist, desto schwieriger kann es sein, ein gutes Ranking zu erreichen.

Für Kleinbetriebe kommt in der Regel hinzu, dass sie auf regionaler Ebene wirtschaften. Für einen Friseur in Berlin ist es unerheblich, ob sein Salon von Personen in Hamburg gefunden wird. Dementsprechend können Keywords durch regionale Zusätze wie Stadtnamen oder Bezirke noch präziser zusammengestellt werden. Nicht zuletzt ist es immer ratsam, die Perspektive der potentiellen Kunden einzunehmen oder die Mitarbeiter zu fragen, welche Suchbegriffe sie verwenden würden, um die jeweiligen Leistungen oder Produkte zu finden. Steht das Keyword-Set fest, ist der erste Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen gelegt. So hat zielgerichtetes SEO für kleine Unternehmen auch Vorteile, die über das reine Ranking hinausgehen (https://www.goodranking.eu/seo-agentur-fuer-kleine-unternehmen/).

Weitere Vorteile von SEO für kleine Unternehmen

Abseits der Keyword-Recherche ist die Onsite-Analyse ein wichtiger Grundstein, auf dem die langfristige Strategie für die Suchmaschinenoptimierung aufgebaut wird. Denn: Suchmaschinenbetreiber wie Google möchten ihren Nutzern die bestmöglichen Seiten zu ihrem Anliegen vorschlagen. Gleichzeitig muss die Website auch die Besucher überzeugen, um ihren Zweck als Vertriebsmittel erfüllen zu können. Aus der Analyse geht hervor, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Darunter die Verbesserung der Seitenstruktur, die Optimierung von Ladezeiten, die Erstellung hochwertiger Inhalte sowie eine gut lesbare Darstellung auf allen Endgeräten. Dementsprechend sorgt ganzheitliches SEO für kleine Unternehmen nicht nur für verbesserte Rankings, sondern auch für eine leistungsstärkere Website.

Neben der Suchmaschinenoptimierung ist eine optimierte Website auch für weitere Maßnahmen im Online Marketing vorteilhaft. Beispielsweise, wenn es um eine positive Nutzererfahrung geht, nachdem Besucher über eine Werbeanzeige auf die Website gelangt sind. Zusätzlich zur Onsite-Optimierung ist der kontinuierliche Aufbau hochwertiger und thematisch relevanter Links ein wichtiger Punkt. Diese sind einerseits ein Ranking-Faktor, andererseits steigern sie die Reichweite der Firma im Internet durch ergänzende Berührungspunkte. Wie so oft gilt auch hier, dass mehr nicht immer besser ist. Für Unerfahrene ist es daher ratsam, sich die Unterstützung einer SEO-Agentur für kleine Unternehmen zu sichern. Von der Keyword-Recherche über die Onsite-Optimierung bis hin zum Linkaufbau wird aus erfahrener Hand sichergestellt, dass alle Weichen für den langfristigen Erfolg gestellt werden.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk