Hilfe für die ganze Familie: Wenn Diabetes bei Kindern das Leben auf den Kopf stellt

Hilfe für die ganze Familie: Wenn Diabetes bei  Kindern das Leben auf den Kopf stellt

Diabetes bei Kindern stellt das Leben der ganzen Familie auf den Kopf. Umfassende Hilfe und Unterstützung gibt es bei den Expert*innen der Diabetes-Ambulanz für Kinder und Jugendliche im Klinikum Nürnberg.

Immer mehr Kinder und Jugendliche erkranken an Diabetes. Nach Angaben der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) leiden in Deutschland aktuell rund 32.000 Kinder und Jugendliche an Diabetes Typ 1. Damit zählt diese Form der Zuckerkrankheit zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen im Kindesalter. Aber auch der Diabetes Typ 2, ein nicht insulin-abhängiger Diabetes, verbreitet sich verstärkt unter den Heranwachsenden. Hier ist das Risiko für übergewichtige Kinder besonders hoch, sodass Werbeverbote für ungesunde Kinder-Lebensmittel diskutiert werden. Die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche im Klinikum Nürnberg setzt auf spezielle Sprechstunden, Präventions- und Beratungsangebote für die ganze Familie

Mehr dazu lesen Sie bitte in unserer Pressemitteilung. Über eine Veröffentlichung oder einen Beitrag würden wir uns sehr freuen.

Julia Peter | Stv. Pressesprecherin
Telefon: +49 (0) 911 398-3798 | Fax: +49 (0) 911 398-5031
E-Mail:  julia.peter@klinikum-nuernberg.de
 klinikum-nuernberg.de |  go.klinikum-nuernberg.de/spenden
Bleiben Sie mit uns verbunden!
 facebook |  Twitter |  YouTube |  KlinikumMagazin
Klinikum Nürnberg | Campus Nord