Besondere Vorführung

• Download

Bonn, 16. Oktober 2023. Das Dokumentarfilmfestival DOXS Ruhr nutzt eine Kooperation mit Engagement Global, um Filmschaffende, Themen-Fachleute und Publikum ins Gespräch miteinander zu bringen. Zwei Filmabende – in Bochum und Dortmund – geben Gelegenheit, tiefer in ein Thema einzutauchen.

Bochum

Mittwoch, 25. Oktober 2023, ab 18 Uhr

We Will Not Fade Away / My ne zgasnemo, 100 Minuten

2023, Ukraine, Frankreich, Polen

Original mit Untertiteln

Metropolis Filmtheater

Kurt-Schumacher-Platz 13, 44787 Bochum

19 Uhr: Filmvorführung

20:45 Uhr: Filmgespräch

Ein Leben ohne bewaffnete Konflikte kennen Andriy, Illia, Lera, Liza und Ruslan kaum. „We Will Not Fade Away“ gewährt einen Einblick in den Alltag der Jugendlichen in der ostukrainischen Region Donbass und erzählt von ihren Plänen und Wünschen für eine bessere Zukunft. „Das Porträt einer Generation, die trotz oder gerade wegen der sie umgebenden Finsternis imstande ist, die fragile Schönheit des Lebens zu erkennen und zu feiern.“ (Michelle Koch, Berlinale).

Der Film von Alisa Kovalenko wird im Original mit deutschen und englischen Untertiteln gezeigt. Das anschließende Gespräch wird auf Englisch geführt. Zu Gast sind die Filmprotagonisten Yelyzaveta Atanova (Liza) und Hryhorii Atanov (Lizas Bruder) sowie Hannah Landwehr, die das Forum Ziviler Friedensdienst e.V. vertritt.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung bis 21. Oktober 2023: Zur Anmeldung zur Veranstaltung

Dortmund

Freitag, 3. November 2023, 19:30 Uhr

The Last Male on Earth, 71 Minuten

2019, Niederlande, Belgien, Deutschland

Original mit Untertiteln

Studio B der Stadt- und Landesbibliothek

Max-von-der-Grün-Platz 1-3, 44137 Dortmund

Der Film von Floor van der Meulen zeigt das drohende Aussterben einer Art als Attraktion, als Arbeitsplatz und wissenschaftliches Experimentierfeld. Sudan ist der Letzte seiner Art. Ein Nördliches Breitmaulnashorn, eine Art, von der es nur noch drei Exemplare gibt – zwei Weibchen und ihn, einen über 40-jährigen Bullen.

Nach der Vorführung findet ein Filmgespräch statt. Zu Gast sind Sascha Buchholz, Professor für Tierökologie am Institut für Landschaftsökologie der Universität Münster, und Ulrich Malessa von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung.

Wir bitten um Anmeldung bis 30. Oktober 2023: Zur Anmeldung zur Veranstaltung

Die Veranstaltungen werden im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von der Außenstelle Düsseldorf von Engagement Global in Kooperation mit Freund*innen der Realität e.V. durchgeführt. In Dortmund ist die Stadt- und Landesbibliothek Kooperationspartnerin, in Bochum unterstützt die Volkshochschule die Veranstaltung.

Thomas Klein

Thomas.Klein@engagement-global.de