Keine Story von Thienemann-Esslinger Verlag GmbH mehr verpassen.

Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

"Mach's zu deinem Job!": SPIEGEL-Job & Karriere-Expertin Helene Flachsenberg bietet in ihrem neuen Ratgeber Orientierung für alle, die einen Job mit Sinn suchen

MACH’S ZU DEINEM JOB – BERUFE FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

SPIEGEL-Job & Karriere-Expertin Helene Flachsenberg bietet in ihrem neuen Ratgeber Orientierung und Ideen für alle, die einen Job mit Sinn suchen

„Wir können nicht alle die Klimaaktivistin Greta Thunberg oder die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai sein. Und zum Glück ist das auch völlig in Ordnung. Ja, es braucht Leute wie sie, die viel beachtete Reden halten, die andere mit ihrer Arbeit aufrütteln und inspirieren. Aber es braucht auch ganz viele andere Leute. Wenn wir die Welt besser machen wollen, gibt es sehr, sehr viel zu tun. Und es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche Dinge zu tun.“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nicht erst seit „Fridays for Future“ wollen sich Jugendliche zunehmend auch beruflich für eine bessere Zukunft einsetzen. Angesichts des Klimawandels, globaler Krisen und sozialer Ungerechtigkeit sind viele junge Menschen auf der Suche nach einem erfüllenden und sinnstiftenden Beruf. Doch neben dem Wunsch nach einem "grünen" Beruf steht häufig auch die Ratlosigkeit, wie der aussehen kann. Muss man dafür in die Politik? Oder gut in Naturwissenschaften sein? Doch was, wenn Marketing viel interessanter klingt?

SPIEGEL-Job & Karriere-Expertin Helene Flachsenberg zeigt in ihrem innovativen Ratgeber „Machs zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft“, dass nachhaltige Berufsbilder in vielen unterschiedlichen Branchen zu finden sind. Ob als Diversity Trainerin, Servicetechniker für Windkraftanlagen oder Försterin – es gibt zahlreiche Wege, die Welt zu verbessern.

Neben einem umfassenden Überblick darüber, welche „grünen“ Branchen und Berufsbilder zu individuellen Stärken und Bedürfnissen passen, begegnen die Leser*innen in diesem Buch mehr als 20 Menschen, die einen Beruf ausüben, den sie als sinnstiftend empfinden.

In kurzen Porträts im Magazin-Stil erzählen diese Menschen aus ihrem beruflichen Alltag; daneben werden Vor- und Nachteile, Ausbildungswege und Gehaltsaussichten des jeweiligen Jobs erläutert. Mit vielen Zeichnungen und Infografiken sorgen die renommierten Illustratorinnen Eva Jung und Wiebke Kubitza bei aller Informationsflut für ein übersichtliches, lockeres Layout.

Helene Flachsenberg, Eva Jung & Wiebke Kubitza (Ill.):Machs zu deinem Job!

Jugendsachbuch ab 13, 192 Seiten, ISBN 978-3-522-30601-0, EUR 14,00.

Erschienen am 27. August bei Gabriel.

Helene Flachsenberg, 1991 in Kassel geboren, hat in Mainz und Hamburg Publizistik und Journalistik studiert. Heute schreibt sie für den SPIEGEL im Ressort Job & Karriere. „Mach's zu deinem Job!“ ist ihr erstes Buch.

Eva Jung (Creative Director) und Wiebke Kubitza (Illustrationen und Layout) von gobasil GmbH. Die Agentur ist verantwortlich für international ausgezeichnete Bibelausgaben und erfolgreiche Kampagnen, u.a. für namhafte Wirtschaftskunden.

Wir freuen uns auf Ihre Rezensionsanfragen und senden herzliche Grüße aus Stuttgart.

Amelie Sturm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Junior-Pressereferentin

Public Relations / Junior Press Officer

Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Blumenstr. 36
Tel.  +49 (0)711 21055-99
E-Mail:  amelie.sturm@thienemann-esslinger.de
 www.thienemann-esslinger.de

Geschäftsführer: Bärbel Dorweiler, Sven Zorman
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HRB 3287

Ust.-ID.-Nr: DE 813 520 981

Die Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Blumenstraße 36, 70182 Stuttgart, info@thienemann-esslinger.de verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (Nachname, Unternehmen, Email, Telefonnummer, Nachricht) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und zur Marktforschung (Analyse der Anfragen). Rechtsgrundlage hierfür ist eine Interessenabwägung, die in der Abwägung keine Einschränkung der Rechte und Freiheiten des Betroffenen bedeutet.

Ihnen steht, sofern Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten, ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz nehmen Sie auch gerne Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten auf, den Sie unter datenschutz(at)thienemann-esslinger.de erreichen.