Fische sind langweilig? Von wegen! Ein neues Sachbilderbuch liefert überraschende Fakten und schräges Wissen

wussten Sie schon, dass manche Fische klettern können? Und andere sogar singen?

Dass Fische gar nicht so langweilig sind wie oft angenommen, zeigt Debra Kempf Shumaker in ihrem neuen Bildersachbuch „Ausgeflippte Fische“ für Kinder ab 4 Jahren, kongenial aus dem Englischen übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn. Zusammen mit der Illustratorin Claire Powell nimmt die Autorin ihre Leser*innen mit auf eine spannende Reise durch die Fischwelt. Witzige Reime und Illustrationen bringen die gut recherchierten Fakten über die Wasserbewohner näher.

„Ausgeflippte Fische“ wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als „Umwelt-Buchtipp des Monats September“ ausgezeichnet. Die Jury urteilt wie folgt: „Was für ein Bilderbuch! Sachlich, informativ und wunderbar ins Deutsche übertragen. Man begegnet auf jeder Doppelseite unterschiedlichen Fischen, die durchs Bild gleiten, blinken, tanzen. Die Sprache ist mal sachlich-informativ, dann wieder verspielt und humorvoll. Ein ungewöhnliches Bildersachbuch, das Information, Humor und die Welt der Fische gekonnt in Szene setzt.“

Debra Kempf Shumaker, Claire Powell (Ill.): Ausgeflippte Fische. Wusstest du, dass sie tanzen, blinken, fliegen?

Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. 40 Seiten, ab 4 Jahren, ISBN: 978-3-522-45999-0. 15 Euro (D), 15,50 Euro (A), 21,90 SFR (CH), Thienemann Verlag.

Das Buch erscheint am 27. August 2022.

Debra Kempf Shumaker liebt schräge und faszinierende Fakten über unsere Welt. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, kocht, fotografiert und gärtnert sie gerne. Sie lebt mit ihrem Mann, drei Söhnen und zwei Katzen in Nord-Virginia. „Ausgeflippte Fische“ ist ihr erstes Bilderbuch.

Claire Powell ist Kinderbuchillustratorin und Grafikdesignerin. Sie hat mit vielen großen TV- und Filmfirmen zusammengearbeitet, darunter Nickelodeon, CBBC und DreamWorks. Derzeit lebt Powell in London.

Mit sonnigen Grüßen aus Stuttgart

Im Namen des gesamten Presseteams