Keine Story von Thienemann-Esslinger Verlag GmbH mehr verpassen.

Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen - Yarrow Townsends Kinderbuchdebüt thematisiert die Heilkräfte der Natur

Ein Dokument

Yarrow Townsends Kinderbuchdebüt thematisiert die Heilkräfte der Natur in einer atmosphärisch dichten Abenteuererzählung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 27. August erscheint mit „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“ das Kinderbuchdebüt der englischen Autorin Yarrow Townsend (ins Deutsche übersetzt von Cornelia Panzacchi) bei Thienemann. Für Kinder ab 10 Jahren erzählt sie darin von Alva, die seit dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Pferd in einer Holzhütte am Fluss lebt. Alva hat eine besondere Gabe: sie kann mit Pflanzen kommunizieren und sogar Medizin aus ihnen herstellen. Doch als immer mehr Menschen krank werden, geraten die Pflanzen in den Verdacht, die Krankheit auszulösen und sollen vernichtet werden. Alva will unbedingt die Wahrheit herausfinden und macht sich mit dem Heilpflanzenbuch ihrer Mutter auf eine Reise ins Ungewisse. Und sie ist nicht allein. Zusammen mit Idris und Ariana muss sie einen reißenden Fluss und endlose Wälder bezwingen. Gegen alle Widerstände gelingt es den drei Freunden, eine geheime Verschwörung aufzudecken und das lebenswichtige Heilmittel zu beschaffen.

Townsend ergänzt ihre atmosphärisch dicht und spannend erzählte, viktorianisch anmutende Abenteuergeschichte um eine zart fantastisch angehauchte Ebene – dass Alva mit Pflanzen kommuniziert, verleiht ihrem Text einen ganz besonderen Ton. Ihre Erzählung ist thematisch vielschichtig angelegt. Neben dem Fokus der Naturverbundenheit und der Abenteuerreise, die auch die Reise dreier Kinder ist, die zu Freunden werden, steht der Gedanke der Solidargemeinschaft, der Unterstützung durch die Gemeinschaft, im Mittelpunkt. Und natürlich die Heilkräfte von Pflanzen, die durch den Hamburger Illustrator Torben Kuhlmann auch auf visueller Ebenen einen zentralen Platz im Buch erhalten. Er hat Alvas flüsternde Pflanzen mit feinem Strich illustriert.

Yarrow Townsend widmet „Alva und das Rätsel der Pflanzen“ allen Menschen auf der Welt, die die traditionellen Heilmethoden der Pflanzenheilkunde bis heute lebendig erhalten haben. Sie selbst verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit im Wald. Als sie fürs Studium der Englischen und Französischen Literatur nach Oxford ging, saß sie dort am liebsten im Botanischen Garten, um auf ihrer Prüfungen zu lernen. Heute lebt sie auf einem Boot und reist durch die Kanäle Englands.

Wir freuen uns auf Ihre Rezensionsanfragen und senden herzliche Grüße aus Stuttgart!

Yarrow Townsend: Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

aus dem Englischen übersetzt von Cornelia Panzacchi

mit Illustrationen von Torben Kuhlmann

ab 10 Jahren, ISBN 978-3-522-18601-8, 15 Euro

Thienemann Verlag

erscheint am 27. August 2022

Amelie Sturm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Junior-Pressereferentin

Public Relations / Junior Press Officer

Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Blumenstr. 36
Tel.  +49 (0)711 21055-99
E-Mail:  amelie.sturm@thienemann-esslinger.de
 www.thienemann-esslinger.de

Geschäftsführer: Bärbel Dorweiler, Sven Zorman
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
Registernummer: HRB 3287

Ust.-ID.-Nr: DE 813 520 981

Die Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Blumenstraße 36, 70182 Stuttgart, info@thienemann-esslinger.de verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (Nachname, Unternehmen, Email, Telefonnummer, Nachricht) zum Zwecke der Kontaktaufnahme und zur Marktforschung (Analyse der Anfragen). Rechtsgrundlage hierfür ist eine Interessenabwägung, die in der Abwägung keine Einschränkung der Rechte und Freiheiten des Betroffenen bedeutet.

Ihnen steht, sofern Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten, ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Bei weiteren Fragen zum Thema Datenschutz nehmen Sie auch gerne Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten auf, den Sie unter datenschutz(at)thienemann-esslinger.de erreichen.