Unsere Welt im Jahr 2082 - Marie Graßhoff veröffentlicht ihren ersten Jugendroman im Planet!-Verlag

in ihrem dystopischen Jugendbuch „Spring Storm: Blühender Verrat“ erzählt die Leipziger Autorin Marie Graßhoff von einer Welt, die sich in Folge von Meteoriteneinschlägen und Kriegen völlig verändert hat.

Auch manche Menschen haben besondere Fähigkeiten entwickelt, sogenannte Cosmic Powers. An der Cosmic Academy lernen Jugendliche wie sie ihre Kräfte beherrschen können, um die Welt zu retten. Darunter auch die 17-jährige Waise Cora.

Cora scheint vieles einfach zuzufliegen und sie beschließt, den schwierigen Aufnahmetest an der Cosmic Academy zu absolvieren. Und Glück zu haben, scheint ihre besondere Fähigkeit zu sein. Doch ihre Aufnahme bedeutet nicht, dass sie auch von den dortigen Cosmics akzeptiert wird. Vor allem die 18-jährige King kann Cora nicht ausstehen. Während King für ihre Fähigkeit viel lernen und trainieren muss, ist bei Cora das Gegenteil der Fall. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen den beiden Rivalinnen.

Marie Graßhoff erzählt fesselnd, energiegeladen und gleichzeitig emotional über die dystopische Welt, in welcher Cora und King aufeinandertreffen. „Mich fasziniert die wunderschöne und gleichzeitig grausame Natur dieser Zukunftswelt. Und wie ihre Veränderungen das Schlechte, aber auch das Beste in den Menschen zum Vorschein bringen.“, erklärt die Autorin in einem Interview. Detailreiche ganzseitige Illustrationen von Josephine Pauluth bringen den Leser*innen diese Version einer zukünftigen Welt näher.

Die Geschichte von Cora und King ist auf zwei Bände angelegt, der finale Teil der Dilogie erscheint im Februar 2023.

Marie Graßhoff: Spring Storm 1: Blühender Verrat

464 Seiten, ISBN: 978-3-522-50717-2, ab 14 Jahren, 18 Euro (D), 18,50 Euro (A), 25,90 SFR (CH).

Das Buch ist am 27. August 2022 bei Planet! erschienen.

Marie Graßhoff, kurz vor Weihnachten 1990 im Harz geboren, versteckte sich schon im Grundschulalter zwischen Bergen aus Büchern und schrieb phantastische Geschichten. Mit zwölf beendete sie ihren ersten Roman. Nach ihrem Studium der Buchwissenschaft und Linguistik in Mainz arbeitete sie zwei Jahre als Social Media Consultant und widmete sich den Welten in ihrem Kopf nebenberuflich. Inzwischen hat sie ihren größten Traum verwirklicht und lebt als freie Autorin und Buchcovergestalterin in Leipzig. Ihre bisherigen Veröffentlichungen bewegen sich in den Genres Science Fiction, Urban Fantasy und Science Fantasy und sind bei Bastei Lübbe sowie im Drachenmond Verlag erschienen.

Mit herzlichen Grüßen aus Stuttgart

Im Namen des gesamten Presseteams