Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
BDP-Pressemitteilung zur Woche der Seelischen Gesundheit 2025
Ein Dokument
Pressemitteilung zur Woche der Seelischen Gesundheit 2025
BDP auf der Woche der Seelischen Gesundheit 2025 unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“
Berlin, 08.10.2025: Am 10. Oktober ist Startschuss für die Aktionswoche der Seelischen Gesundheit 2025 unter dem Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“. Mit rund 900 Veranstaltungen präsentiert die Aktionswoche bundesweit bis zum 20. September niedrigschwellige Beratungs- und Hilfsangebote ganz unterschiedlicher Akteure. Als Mitgliedsorganisation ist der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) natürlich auch in diesem Jahr wieder mit eigenen Veranstaltungen dabei.
Nationale und globale Krisen, der Klimawandel und Umweltkatastrophen, Krisenherde und Kriege, aber auch Themen wie Inflation, soziale Ungleichheit und eine zunehmende gesellschaftliche Spaltung belasten viele Menschen in Deutschland gerade auch psychisch und führen bei einem Großteil der Bevölkerung zunehmend zu starker Verunsicherung.
In diesen Zeiten Zuversicht und Resilienz zu entwickeln, psychisch stabil zu bleiben und positiv in die Zukunft zu schauen, fällt vielen Menschen zunehmend schwer. Besonders alarmierend: Auch Kinder und Jugendliche leiden vermehrt und stark unter psychischen Belastungen, wie die aktuelle COPSY-Studie des Universitätsklinikums Hamburg zeigt, und was die Relevanz und Dringlichkeit des Themas nochmal unterstreicht.
Mit der Woche der Seelischen Gesundheit 2025 lenkt das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit unter der Schirmherrschaft der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken vom 10. bis 20. Oktober 2025 die Aufmerksamkeit auf dieses zentrale Thema und gibt einen Überblick über Beratungsangebote sowie geeignete Maßnahmen zur Selbstfürsorge, besonders auch für Kinder- und Jugendliche sowie Eltern und Betreuungspersonen.
Referent Ralph Schliewenz, BDP-Vizepräsident und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut wird mit dem BDP-Vortrag „Psychische Gesundheit: ein Kinderrecht – was braucht es, um gesund aufzuwachsen?“ den Blick auf die Dringlichkeit bei der Umsetzung der ratifizierten UN-Kinderrechtskonvention lenken. Zum Weltkindertag 2025 hatte der BDP bereits darauf aufmerksam gemacht.
Mit einem ganztägigen Programm referieren Franca Cerutti, bekannt aus ihrem Podcast „Psychologie to go!“, Dr. Fabian Chmielewski und Prof. Dr. Willibald Ruch, begleitet von einer Darbietung des Improtheaters Konstanz, in Vorträgen zum Thema „Wenn der Boden wackelt: Wie Humor uns stabilisiert – und Zuversicht trägt. Gesellschaftliche Verunsicherung und Polykrisen – psychologische Perspektiven und Ressourcen“.
In einem weiteren BDP-Beitrag fragt die BDP-Psychologin und Dozentin Dr. Monika Sklorz-Weiner „Was ist Glück? Eine Betrachtung aus psychologischer Sicht“. Und Referent Heijko Bauer von der BDP-Fachgruppe Entspannungsverfahren zeigt im Vortag „Schlaf gut - Entspannt durch die Nacht“ Übungen gegen Schlafstörungen und gibt eine Online-Einführung zum Thema.
Es ist eine der Kernaufgaben des BDP, die Berücksichtigung von Themen rund um die psychische Gesundheit und Resilienz der Bevölkerung politisch und gesellschaftlich voranzutreiben. Gerne stehen unsere BDP-Expert*innen vorab oder auf der Woche der Seelischen Gesundheit für Interviews zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin:
Bettina Genée
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: +49176 58868222
Mail: presse@bdp-verband.de
Hier geht es direkt zu allen weiteren Informationen und Veranstaltungen des BDP auf der Woche der Seelischen Gesundheit 2025.
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/ beamteten Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Der BDP wurde vor über 75 Jahren am 5. Juni 1946 in Hamburg gegründet. Heute gehören dem Verband rund 11.000 Mitglieder an.
Bei Interesse an weiteren Informationen besuchen Sie unsere Website und folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen:
http://www.bdp-verband.de http://linkedin.bdp-verband.de http://facebook.bdp-verband.de