Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwesternschaft München vom BRK e.V. mehr verpassen.

Schwesternschaft München vom BRK e.V.

PM
/ Infotreff Gesundheit der Rotkreuzklinik: Rückenschmerzen

PM / / Infotreff Gesundheit der Rotkreuzklinik: Rückenschmerzen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Am Montag, 8. Dezember 2025, stellt der „Infotreff Gesundheit“ der Rotkreuzklinik Würzburg den Rücken in den Mittelpunkt. Dr. med. Abdelrahman Aboutaleb, Facharzt für Neurochirurgie, spricht ab 18.30 Uhr über die Ursachen von Rückenschmerzen, individuelle Vorbeugungsmaßnahmen und innovative Behandlungsmöglichkeiten - auch dieses Mal wieder zusätzlich per Webex.

Rückenschmerzen sind für viele Menschen ein ständiger Begleiter. Nach aktuellen Statistiken leiden nahezu jeder dritte Erwachsene und rund ein Fünftel der deutschen Kinder und Jugendlichen unter Rückenproblemen. Die Krankheitshäufigkeit steigt mit dem Alter und Frauen sind stärker betroffen. „Um Beschwerden vorzubeugen, gilt es, den Alltag rückenschonend zu gestalten“, empfiehlt Dr. Aboutaleb. Rückenschmerzen können jedoch unterschiedliche Ursachen haben. „Während Muskelverspannungen mit gezielten Übungen meist gut in den Griff zu bekommen sind, erfordern Verschleißerscheinungen bis hin zu Entzündungen oder Bandscheibenvorfällen meist kombinierte Therapieansätze“, betont der Neurochirurg, der seit Kurzem an der Rotkreuzklinik Würzburg tätig ist.

Konservative oder operative Therapie?

„Sobald die Betroffenen in ihren alltäglichen Aktivitäten eingeschränkt und sogar permanent starke Schmerzen haben, stellt sich die Frage, ob eine konservative Behandlung dauerhaft Abhilfe schaffen kann“, sagt Dr. Aboutaleb. „Wenn gezielte Physiotherapie und andere konservative Verfahren keine Besserung erreichen, sollte ein Eingriff in Erwägung gezogen werden“. Sein fachkompetentes Behandlungsspektrum umfasst minimal invasive schmerztherapeutische Eingriffe sowie endoskopische und mikrochirurgische Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen und Stenosen. In seinem Vortrag möchte der Neurochirurg darstellen, woher Rückenschmerzen kommen und wann ärztliche Hilfe sinnvoll sein kann. Zudem gibt er praxisnahe Tipps zur Vorbeugung. Im Anschluss steht der Facharzt, der gemeinsam mit Dr. Mahmud Khadem die neurochirurgische Versorgung seiner Patienten an der Rotkreuzklinik betreibt, für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung.

Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit“

Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit“ der Rotkreuzklinik Würzburg richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge in der Berufsfachschule für Krankenpflege gegenüber der Klinik finden in loser Reihenfolge statt.

Kurzinfo

Infotreff-Thema: Rückenschmerzen verstehen, Ursachen erkennen und innovativ behandeln

Termin: Montag, 08.12.2025, 18.30 Uhr

Ort: Saal der Berufsfachschule für Krankenpflege, Kapuzinerstr. 13, 97070 Würzburg

Referent: Dr. med. Abdelrahman Aboutaleb, Facharzt für Neurochirurgie, Praxis Neurochirurgie Würzburg

Teilnahme auch per Webex möglich, Einwahldaten unter https://rotkreuzklinik-wuerzburg.de/klinik/veranstaltungsdetails/infotreff-gesundheit-rueckenschmerzen-ursachen-behandlung-2603

Pressekontakt
Kliniken der Schwesternschaft München
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Telefon: 089/1303-1612
E-Mail:  presse@swmbrk.de
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.
Weitere Storys: Schwesternschaft München vom BRK e.V.