Schwesternschaft München vom BRK e.V.
PM
/ Infotreff Gesundheit der Rotkreuzklinik: Arthrose und Osteoporose
Ein Dokument
Der „Infotreff Gesundheit“ der Rotkreuzklinik Würzburg widmet sich mit einem Doppelvortrag den Volkskrankheiten Arthrose und Osteoporose. Am Montag, 25. Juli 2025, ab 18.30 Uhr sprechen Dr. Jürgen Schultheiß und sein Fachkollege Volker Apell und über operative und konservative Möglichkeiten bei Osteoporose und Arthrose.
Gelenkerhalt im Alter
Mit zunehmendem Lebensalter und einer durchschnittlichen Haltbarkeit der künstlichen Hüft- und Kniegelenke von 15 bis 20 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann ein Wechsel erforderlich ist. Ein solcher Austausch des künstlichen Gelenks ist chirurgisch nicht immer unproblematisch. In seinem Vortrag wird Volker Apell die gängigen Methoden erklären, mit denen man den Ersatz des natürlichen Hüft- und Kniegelenks vermeiden kann.
Volkskrankheit Osteoporose
Knochenschwund trifft nicht nur ältere Frauen. Etwa 25 Prozent der Betroffenen sind männlich – Tendenz steigend. Viele durch Osteoporose hervorgerufene Knochenbrüche ließen sich durch eine zielgerichtete Therapie vermeiden, beziehungsweise der Operationszeitpunkt hinauszögern. Schultheiß wird aktuelle Behandlungsoptionen, wie knochengesunde Ernährung, Physiotherapie und spezifische Medikamente vorstellen. Die beiden Fachärzte des OCW / Orthopädie Chirurgie Würzburg, stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
In ihren Vorträgen informieren Dr. med. Jürgen Schultheiß und Facharzt Volker Apell über aktuelle Therapiemöglichkeiten und was man persönlich tun kann, um den Operationszeitpunkt hinauszuzögern. Im Anschluss stehen die Spezialisten für Fragen zur Verfügung.
Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit“
Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit“ der Rotkreuzklinik Würzburg richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge in der Berufsfachschule für Krankenpflege gegenüber der Klinik finden in loser Reihenfolge statt.
Kurzinfo
Arthrose und Osteoporose
Termin: Montag, 14.07.2025, 18.30 Uhr
Ort: Saal der Berufsfachschule für Krankenpflege, Kapuzinerstr. 13, 97070 Würzburg
Referenten: Dr. med. Jürgen Schultheiß, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteologe (DVO), Praxis OCW / Würzburg
Volker Apell, Dr. med. Jürgen Schultheiß, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Osteologe (DVO), Praxis OCW / Würzburg
Teilnahme auch per Webex möglich, Einwahldaten unter https://rotkreuzklinik-wuerzburg.de/klinik/veranstaltungen.php
Pressekontakt Kliniken der Schwesternschaft München Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Rotkreuzplatz 8 80634 München Telefon: 089/1303-1612 E-Mail: presse@swmbrk.de