FREIE WÄHLER gründen die Arbeitsgemeinschaft Senioren auf Bundesebene

Am Samstag wurde die Arbeitsgemeinschaft Senioren der FREIEN WÄHLER auf Bundesebene in Kassel gegründet. Auf Einladung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Kerstin Haimerl-Kunze und des Bundesgeneralsekretärs Gregor Voht kamen Mitglieder mehrerer Landesvereinigungen zur Gründungsversammlung.

Zum Vorsitzenden wurde Walter Bertl (Fürstenfeldbruck-Bayern) gewählt, als Stellvertretung Heidrun Weickum (Neuburg an der Donau Bayern) und Gerd Clemens (Karlsruhe – Baden-Württemberg). Unterstützt wird der Vorstand durch acht gewählte Beisitzerinnen und Beisitzer aus Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Angesichts der steigenden Zahl der Älteren unter den Wahlberechtigten wollen die FREIEN WÄHLER mit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft die Erfahrungen der Senioren stärker in die Parteiarbeit einbringen. Die Seniorenvertretung setzt für die zukünftige Arbeit auf ein konstruktives Miteinander mit der bereits bestehenden Arbeitsgemeinschaft der Jungen FREIEN WÄHLER und der Arbeitsgemeinschaft Frauen.

Erste inhaltliche Impulse setzt die Arbeitsgemeinschaft bei der Unterstützung der FREIEN WÄHLER Pläne zur Abschaffung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass sozialverträglich vermietete Häuser aus langjährigem Familienbesitz wegen der hohen Steuer an ausländische Investoren verkauft werden müssen. Der neu gewählte Bundesvorsitzende Walter Bertl, schließt sich deshalb der Forderung der FREIEN WÄHLER Bayern nach einer ersatzlosen Abschaffung der Erbschaft- und Schenkungssteuer an: „Damit wird den Seniorinnen und Senioren eine große Last abgenommen. Nur durch eine völlige Abschaffung kann sichergestellt werden, dass die erarbeiteten materiellen Werte mit ruhigem Gewissen auf die nächste Generation übertragen werden können.“