nph deutschland e. V. heißt ab 2. Juli nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.

Das Kinderhilfswerk nph deutschland - Unsere kleinen Brüder und Schwestern ändert zum 2. Juli 2018 seinen Namen in nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.

Aus nph deutschland e. V. wird nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.

Das Kinderhilfswerk nph deutschland - Unsere kleinen Brüder und Schwestern ändert zum 2. Juli 2018 seinen Namen und wird dann nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V. heißen.

"Ein wesentlicher Grund dafür liegt", so Heiko Seeger, Vorstandsvorsitzender der nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V., "in der Erweiterung unserer Programme. Unsere Projekte werden zunehmend durch gesellschaftliche Entwicklungen, soziale Spannungen mit ihren politischen Folgewirkungen und dem zunehmend sichtbar werdenden Klimawandel beeinflusst. Dies hat uns veranlasst, unsere Programme zu überdenken und den Gegebenheiten anzupassen, so dass wir nun auch außerhalb unserer Kinderdörfer umfassende Hilfe für Kinder und deren Familien leisten.

Ein aktuelles Beispiel: Heute schicken Familienrichter Waisenkinder meist in Pflege- oder Adoptiv-Familien und Sozialwaisen in unsere Kinderdörfer. Diese Kinder haben Familienangehörige, die aber nicht für sie sorgen können. Wir unterstützen die Familien dabei, ihre Lebensumstände zu verbessern, um die Kinder dann dabei zu begleiten, wieder in ihre Ursprungsfamilie zu gehen, um dort zu leben. Somit wird die nph-Familie immer größer und die Projekte immer umfassender. Dies kommt in unserem neuen Namen und unserem neuen Slogan zum Ausdruck: nph Kinderhilfe Lateinamerika - Jedes Kind braucht eine Familie."

Vision und Mission von nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V.

Die nph Kinderhilfe Lateinamerika e. V. mit Sitz in Karlsruhe wurde im Jahre 1984 als deutscher Teil der internationalen nph-Familie gegründet. Der Fokus der Arbeit für die Kinder liegt in den Handlungsfeldern Zuhause, Bildung, Gesundheit, Umwelt & Selbstversorgung, Christliche Werte und Nothilfe.

Das Kinderhilfswerk nuestros pequeños hermanos (nph) besteht bereits seit 1954. Es wurde von dem katholischen Priester Padre William Wasson in Mexiko gegründet. Als internationales, christliches Kinderhilfswerk steht seither das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt der Arbeit von nph.

In neun Ländern Lateinamerikas (Bolivien, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Peru) werden schutzbedürftige Kinder gestärkt und gefördert. Sie wachsen im liebevollen Umfeld der eigenen Kinderdörfer oder ihrer Ursprungsfamilien auf. Sie erfahren eine umfassende Bildung und finden Halt im Glauben. Neben der direkten Förderung des Kindes trägt nph zur Entwicklung der Gemeinschaften bei und leistet Hilfe in Krisensituationen.

Agathe E. Freudl
Tullastraße 66, 76131 Karlsruhe