Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Freihandel aus Eigennutz

Ravensburg (ots)

Europa wäre schlecht beraten, die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA gekränkt auszusetzen. Sicherlich ist Amerikas Lauschangriff auf Bündnispartner ein Affront, der Folgen haben muss. Dennoch besteht kein Grund, aus verletztem Stolz wirtschaftliche Interessen Deutschlands - und vieler südeuropäischer Länder - zu verraten.

Über die Vorzüge eines transatlantischen Freihandelsabkommens gehen die Schätzungen auseinander. Fest steht aber, dass die deutsche Wirtschaft profitiert - wie immer, wenn Märkte geöffnet werden. So war es bei der Schaffung des EU-Binnenmarktes und bei der Osterweiterung. Die Deutschen, deren Autos und Maschinen weltweit geschätzt werden, müssen aus Eigennutz Botschafter des Freihandels sein. Je größer der Markt, desto besser die Geschäfte. Ohne Export fällt die Wirtschaft dieses Landes in sich zusammen.

Verweigern sich die Europäer dem Freihandel mit den USA, bleiben sie aus Trotz einer tollen Party fern - bloß um dem Gastgeber zu beweisen, wie beleidigt sie sind. Das trifft den schmollenden Verweigerer üblicherweise härter als den geschnittenen Gastgeber.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.10.2013 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Selbstgemachter Druck

    Ravensburg (ots) - Die aktuelle Studie zum Thema Stress trägt einen treffenden Titel: "Bleib locker, Deutschland." Mit dieser Aufforderung ist schon alles gesagt. Denn wer glaubt, der Druck auf unserer Seele komme von außen und von anderen, liegt falsch - der Stress, um den es hier geht, ist ein selbstgemachter. Das Leben ist per Definition Stress. Seit die ersten Menschen ums Überleben kämpften, steckt dieser Druck ...

  • 29.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Fairness? Nichts als ein schönes Wort!

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick mögen der Urteilsspruch des Deutschen Fußball Bundes (DFB) über das Leverkusener Phantomtor und der Richterspruch von Stuttgart zum Thema Dopingbetrug nichts miteinander zu tun haben. Beide Urteile aber haben außer der zeitlichen Nähe noch eines gemein: Sie zeigen, dass der Gedanke des fairen Sports auf breiter Front auf dem ...

  • 29.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Kompliment, Herr Friedrich!

    Ravensburg (ots) - Und die Politik bewegt sich doch! 180 Afghanen, die für die Bundeswehr als Übersetzer oder Kundschafter gearbeitet haben, erhalten eine Aufnahmezusage. Sie können mit ihren Ehepartnern und Kindern nach Deutschland ziehen und werden den Drohungen und dem Zugriff der Taliban entzogen. Das ist eine gute Nachricht aus dem Bundesinnenministerium, weil Deutschland zeigt, dass es seine Verantwortung für ...