Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Selbstgemachter Druck

Ravensburg (ots)

Die aktuelle Studie zum Thema Stress trägt einen treffenden Titel: "Bleib locker, Deutschland." Mit dieser Aufforderung ist schon alles gesagt. Denn wer glaubt, der Druck auf unserer Seele komme von außen und von anderen, liegt falsch - der Stress, um den es hier geht, ist ein selbstgemachter.

Das Leben ist per Definition Stress. Seit die ersten Menschen ums Überleben kämpften, steckt dieser Druck in unseren Genen. Das ist auch gut so, denn diese Anspannung macht uns leistungsfähig und sichert unser Dasein. Jeder Druck, der darüber hinausgeht, macht jedoch krank und resultiert aus der schrägen Vorstellung, wie ein gelebtes Leben aussehen soll und welche Anforderungen ein jeder dabei erfüllen will.

Die Studie gibt dazu aufschlussreiche Hinweise: Die Arbeit ist demnach naturgemäß der größte Belastungsfaktor, gleich dahinter geben die Befragten aber schon an, die hohen Ansprüche an sich selbst ließen den Stresspegel hochschießen. Was immerhin von hoher Selbstreflektion zeugt. Der Mensch von heute will alles sein und alles haben, vom schicken Auto über viele Freunde bis zum lukrativen Job. Die Jagd nach äußerem Glanz kann schnell zu innerer Verzweiflung führen.

Bezeichnenderweise fühlen sich Frauen gestresster als Männer, da sie mit Kind, Karriere und Aussehen so viele Ziele erfüllen wollen wie nie zuvor.

Gegen den Dauerdruck hilft nur Demut vor dem Erreichten und eine realistische Einordnung, was ein Leben lebenswert macht. Auch äußere Stress-Faktoren müssen verändert werden. Noch nie waren Arbeitgeber so gefordert, ihren Beschäftigten ein menschenfreundliches Umfeld zu bieten, um Depressionen und Burn-outs zu verhindern.

Bleibt die Frage, warum die Menschen im Südwesten sich mehr gestresst fühlen als anderswo. Womöglich hängt dies mit dem hohen Lebensstandard und den damit verbundenen Anforderungen an uns selbst und an andere zusammen. Jeder kann sich selber fragen, wie viel Stress es ihm wert ist, diese Maximalansprüche hochzuhalten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Fairness? Nichts als ein schönes Wort!

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick mögen der Urteilsspruch des Deutschen Fußball Bundes (DFB) über das Leverkusener Phantomtor und der Richterspruch von Stuttgart zum Thema Dopingbetrug nichts miteinander zu tun haben. Beide Urteile aber haben außer der zeitlichen Nähe noch eines gemein: Sie zeigen, dass der Gedanke des fairen Sports auf breiter Front auf dem ...

  • 29.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Kompliment, Herr Friedrich!

    Ravensburg (ots) - Und die Politik bewegt sich doch! 180 Afghanen, die für die Bundeswehr als Übersetzer oder Kundschafter gearbeitet haben, erhalten eine Aufnahmezusage. Sie können mit ihren Ehepartnern und Kindern nach Deutschland ziehen und werden den Drohungen und dem Zugriff der Taliban entzogen. Das ist eine gute Nachricht aus dem Bundesinnenministerium, weil Deutschland zeigt, dass es seine Verantwortung für ...

  • 28.10.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Ende einer Freundschaft

    Ravensburg (ots) - Ende einer Freundschaft Es geht um mehr als um angezapfte Handys oder um NSA-Agenten in der US-Botschaft am Brandenburger Tor. Mit dieser Kanzlerin und diesem US-Präsidenten wirkt es, als sei die transatlantische Freundschaft beendet. Natürlich sind wir weiter Verbündete, aber Freunde? Und tatsächlich sprechen fast nur noch die Deutschen von den amerikanischen Freunden, während die Amerikaner uns ...