Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien
Konflikte

Osnabrück (ots)

Hände gebunden

Wenn das syrische Regime Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzt, schreit dies eigentlich nach einem Militäreinsatz des Westens. Dass die USA dies prüfen, heißt aber noch lange nicht, dass sie zu den Waffen greifen. Zu gerne würden zwar viele Baschar al-Assad seine Grenzen zeigen. Trotzdem ist es besser, militärisch nicht einzugreifen. Der Staatengemeinschaft sind die Hände gebunden - und daran trägt sie Mitschuld.

Überdeutlich hat US-Präsident Barack Obama den Einsatz von Chemiewaffen zur roten Linie erklärt. Zu jener Zeit waren die Rebellen noch auf dem Vormarsch, doch das Blatt hat sich gewendet. Hätte Obama damals sprachlich größere Vorsicht walten lassen, würde er nun bei weiterer militärischer Zurückhaltung nicht seine Glaubwürdigkeit verlieren. Er hat sich unnötig in Richtung einer militärischen Option bewegt.

Nutzen kann er sie nicht, weil der Westen kein Konzept für die Zeit nach Assad hat. Selbst wenn sich alle Hoffnungen erfüllten und durch Einsätze aus der Luft das Regime bezwungen wird, ohne dass es zu einem Flächenbrand in der Region kommt, würde das Land dennoch im Chaos versinken. Unter den Aufständischen stellen nämlich die Islamisten die stärkste Gruppe. Deshalb hat der Westen einen Rebellensieg nie wirklich gewollt. Greift Obama aber jetzt ein, überreicht er Syrien der Al-Kaida auf dem Silbertablett.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Wahlen/Bundestag/Parteien/AfD

    Osnabrück (ots) - Alles andere als harmlos Niemals begeht man das Böse so gründlich und freudig, als wenn man es mit gutem Gewissen tut - dies hat der französische Philosoph Blaise Pascal einmal festgestellt. Und so sind die Aktivisten, die in Bremen die Wahlkundgebung der Alternative für Deutschland angegriffen haben, vermutlich auch noch stolz auf sich und meinen, der Welt einen unschätzbaren Dienst erwiesen zu ...

  • 25.08.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Arbeit / Mindestlohn

    Osnabrück (ots) - Vorstoß bringt die Sache nicht voran Der Vorstoß der rot-grün regierten Länder zur Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro in der Agrar- und Ernährungsbranche kurz vor der Bundestagswahl wird die Sache nicht voranbringen. Aber die Agrarministerkonferenz ist für Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer und seine rot-grünen Kollegen offenbar eine gute Gelegenheit, um das Thema in ...

  • 24.08.2013 – 07:00

    Neue OZ: Interview mit Michael Sommer, Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes

    Osnabrück (ots) - DGB fordert neue Regeln für den Bundestagswahlkampf Sommer beklagt Beeinflussung der Wähler durch Umfragen - Kritik an "Entpolitisierung" und niedriger Wahlbeteiligung Osnabrück.- Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) beklagt eine "Entpolitisierung" der Wahlkämpfe und drängt auf neue Regeln für den Bundestagswahlkampf. In einem Interview der ...