PHOENIX-Sendeplan Samstag, 08.06.2013 TAGES-TIPP: 21:00 - Unsere Mütter, unsere Väter - Die Dokumentation (HD)

Sendeablauf für Samstag, 08. Juni 2013

04:35

Die Ahnen der Drachen - Dinosaurier in China Film von Nic Young, ZDF / Discovery/2001 (VPS 04:35)

05:20

Dorado für Dinos - Saurier in Südamerika Film von Tony Mitchell, Georgann Kane, PHOENIX / Discovery/2001 (VPS 05:20)

06:00

Geschichte - Der Wahrheit auf der Spur Flug 305 - Ausstieg in den Wolken Film von Robbin Shahani, PHOENIX / Discovery/2004 Die Akte des FBI ist noch immer nicht geschlossen. Dabei ereignete sich die unglaubliche Geschichte schon im Jahre 1971: Ein Mann entführt die Maschine des Typs Boing 727 der US-amerikanischen Fluggesellschaft "Northwest Orient Airlines", Flugnummer 305, fordert für vier Geiseln 200.000 US-Dollar und springt mit dem Geld per Fallschirm in die Freiheit. Oder vielleicht in den Tod? Bis heute wurde der Entführer oder dessen Leiche nicht gefunden. Der Film rekonstruiert die abenteuerliche Entführung und geht auf die Suche nach dem mysteriösen Entführer namens D.B. Cooper. (VPS 06:00)

06:45

Mission X Durchbruch bei Suez Film von Axel Engstfeld, ZDF/2006 Europa mit Asien verbinden, die Landenge von Suez durchbrechen. Ferdinand de Lesseps, ein ehemaliger französischer Diplomat, widmete sein Leben dieser Vision. Ein Wagnis, das vor 150 Jahren mitten in der ägyptischen Wüste begann. (VPS 06:45)

07:30

08:15

09:00

Verborgenes Venedig (HD) 2/3: Kunst auf allen Kanälen Film von 0, ZDF / ARTE/2013

09:45

10:30

Sankt Petersburg Lebenslust auf Russisch Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 Eine Stadt feiert ihr Comeback: 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zelebriert Sankt Petersburg wieder seine imperiale Vergangenheit. Der Film lädt ein zu einem Tag- und Nachtspaziergang durch eine Stadt, die wieder zu altem Ruhm zurückkehren will und sich dabei neu erfindet.

11:00

Wenn aus Männern Väter werden Film von Aljoscha Hofmann, MDR/2012

11:30

Gletscher, Schluchten und Vulkane Unterwegs mit Ecuadors neuer Eisenbahn Film von Peter Sonnenberg, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2013 Die Schwellen verrottet, die Schienen verrostet - die Eisenbahn in Ecuador lag 40 Jahre lang in Trümmern. Doch nun folgen drei bunte, hölzerne Waggons langsam der Diesellok durch eine halsbrecherische Schlucht und dann einen schmalen Kamm entlang, weg aus der Hauptstadt Quito ins Ewige Eis des Chimborazo, des höchsten Vulkans des südamerikanischen Landes.

12:15

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

13:00

THEMA: Land unter - Hochwasser in Deutschland Moderation: Sven Thomsen (VPS 13:00)

darin:

Jahrhundertflut an der Oder Tage die bewegten Film von Johannes Mayer, RBB/2005

THEMA: Am Mississippi

14:15

Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.

15:00

Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt. Vieles hat sich seither verändert, aber der Blues ist für die Menschen bis heute Ausdruck ihrer Emotionen geblieben. In den trostlosen Siedlungen des Deltas haben viele Musikcafés und Bars überlebt, die die Welt des Blues spür- und erlebbar machen.

15:45

Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien. Die Stadt Hannibal ist der Geburtsort von Samuel Langhorne Clemens, der als Schriftsteller unter dem Namen Mark Twain berühmt wurde. Mit "Tom Sawyer" und "Huckleberry Finn" hat er dem Strom ein literarisches Denkmal gesetzt. (VPS 00:00)

16:30

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2011 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Südstaaten-Villen und das Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O'Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben.

Ende THEMA: Am Mississippi

17:15

Verborgenes Venedig (HD) 1/3: Erneuern & bewahren Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013 Venedig ist eine Touristenhochburg. Doch den wenigsten Besuchern gelingt ein Blick hinter die Fassaden der Lagunenstadt. Die Dokumentationsreihe beleuchtet die über tausendjährige Geschichte der Stadt und begegnet ausgefallenen Persönlichkeiten. Mit feinem Gespür für besondere Ereignisse und für die einzigartige Schönheit der verschiedenen Paläste erzählen die Filme vom Zusammenprall der alten Schätze mit dem modernen Leben.

18:00

Verborgenes Venedig (HD) 2/3: Kunst auf allen Kanälen Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013 Im Mittelpunkt des zweiten Teils stehen prunkvolle Paläste, die von berühmten venezianischen Künstlern gestaltet wurden, über einen - für Venedig eher seltenen - Garten verfügen oder von sehr besonderen Menschen bewohnt wurden bzw. werden.

18:45

Verborgenes Venedig (HD) 3/3: Traumstoffe und Maskeraden Film von Lutz Gregor, ZDF / ARTE/2013 Diese Folge führt zum Palazzo Contarini Polignac aus dem 15. Jahrhundert, in die ehrwürdige Tuchmanufaktur Bevilaqua und in eine traditionelle Glasbläserwerkstatt auf der Insel Murano.

19:30

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Unsere Mütter, unsere Väter - Die Dokumentation (HD) 1/2: Eine andere Zeit Film von Peter Hartl, Annette von der Heyde, ZDF/2013 Über 67 Jahre sind seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges vergangen, fast ein Menschenleben. Nicht mehr lange gibt es die Chance, dass die Kriegsteilnehmer mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln in einen Dialog treten können. Die Dokumentation zum ZDF-Event "Unsere Mütter, unsere Väter" erzählt das Schicksal von fünf Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.

21:00

Tages-Tipp Unsere Mütter, unsere Väter - Die Dokumentation (HD) 2/2: Ein anderes Land Film von Anja Greulich, Steffi Schöbel, ZDF/2013 Sommer 1944: Die Offensive der Roten Armee hat der deutschen Wehrmacht und ihren Soldaten stark zugesetzt. 350.000 Tote und Gefangene. Was dachten diejenigen, die desertierten? Was ließ die anderen weiterkämpfen? Darüber berichten auch im zweiten Teil der Dokumentation Augenzeugen.

21:45

ZDF-History: "Staatsfeind Nummer 1" Die meistgesuchten Verbrecher der Geschichte ZDF/2013

22:30

Fritz Bauer - Tod auf Raten Film von Ilona Ziok, SR/2013 Fritz Bauer war einer der bedeutendsten Juristen des 20. Jahrhunderts. Er erreichte die Rehabilitierung der Attentäter vom 20. Juli 1944 und war als hessischer Generalstaatsanwalt Initiator der Frankfurter Auschwitzprozesse. Sein gesellschaftspolitisches Engagement stieß jedoch nicht überall auf Gegenliebe, innerhalb der bundesdeutschen Justiz der Nachkriegszeit hatte Bauer viele Gegner.

00:05

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 30 Jahren: Erster öffentlicher Bericht über Aids im Spiegel (6.6.1983) (VPS 00:00)

02:10

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 45 Jahren: Attentat auf Robert F. Kennedy (5.6.1968)

03:00

03:45

04:30

Im Fadenkreuz der Attentäter Ernst Röhm - München 1934 Film von Philiph Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Ernst Röhm war ein treuer Diener Adolf Hitlers. 1930 wird er als Stabschef der SA eingesetzt. Er schlägt vor, die Armee in die SA zu integrieren. Doch vor allem Göring und Himmler bestärken Hitler in seinem Entschluss, die Reichswehr zu einer modernen, möglichst schnell kriegsfähigen Armee auszubauen. Zudem schürt die SS gezielte Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch der SA u. betont die seit langem bekannte Homosexualität Röhms. Schließlich sieht sich Hitler gezwungen, etwas zu unternehmen. Am 30. Juni 1934 lässt Hitler Röhm verhaften u. die gesamte SA-Führung durch SS-Einheiten erschießen.

05:00

Tage, die die Welt bewegten Anschlag auf de Gaulle und Attentat auf Hitler Film von Matthew Wortman, BBC/2003 Es gab Einzeltäter, getrieben von persönlichem Hass. Aber auch Verschwörer, die dem Lauf der Geschichte eine eigene Richtung geben wollten. So auch beim Attentat auf Adolf Hitler und dem Anschlag auf Charles de Gaulle. Diese Dokumentation schildert anhand von Augenzeugenberichten die Ereignisse an zwei Tagen, die die Welt in Atem hielten.