Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Minijobs Farbe bekennen BERNHARD HÄNEL

Bielefeld (ots)

Die Strategie der Niedrig-löhne und der Minijobs ist weder sozial noch zielführend; nicht für die materielle Sicherung der Menschen und schon gar nicht für die Gleichstellung. Niedriglöhne und Minijobs setzen voraus, dass es im Haushalt einen Familienernährer gibt und eine Zuverdienerin. Inzwischen gibt es aber 7,5 Millionen Minijobber in Deutschland, zwei Drittel davon sind Frauen. Und das in Zeiten, da das klassische Rollenmodell längst überholt ist. Nicht nur gut oder höchstqualifizierte Frauen, ob verheiratet oder alleinerziehend, werden in Minijobs gedrängt, aus denen immer weniger den Weg in den ersten Arbeitsmarkt finden. Selbst Bundesfamilienministerin Schröder, bislang nicht ausgewiesen als Vorkämpferin für die Gleichstellung von Frauen, hat dies erkannt. Doch zum Farbebekennen reicht es noch nicht. Die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt konsequent anzugehen bedeutete die Einführung von existenzsichernden Löhnen. Denn als Instrument zum Drücken der Personalkosten waren Minijobs nie gedacht. Allerdings muss nicht jeder Minijob abgeschafft werden. Für Studierende etwa ist ein Zubrot willkommen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)