Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kein Platz für Schröder - Kommentar

Leutkirch (ots)

Mehr Zeit für die Eltern, weil die Großeltern staatlich bezahlt einspringen? So nett die Idee klingt und so real - es wird nicht viele Menschen betreffen: Denn es geht nur um Großeltern, die a) noch berufstätig sind und b) nicht unter die bereits heute geltenden Ausnahmeregeln fallen, die schon bei minderjährigen oder in der Ausbildung befindlichen Kindern gelten.

Doch es geht Kristina Schröder gar nicht um den Vorschlag an sich: Die Idee ist nämlich schon mehr als ein halbes Jahr alt.

Es geht der Familienministerin vor allem darum, mit dem Vorschlag zu Oma und Opa zurück ins Gespräch zu kommen. Bei der Frauenquote sammelt Ursula von der Leyen Punkte als soziales Gewissen ihrer Partei, beim Streit um das Betreuungsgeld schärfen CSU und FDP ihre Profile. Die angeschlagene Ministerin findet in den aktuellen Debatten keinen Platz - darum beginnt sie einfach eine vermeintlich neue. Lange wird diese Taktik nicht aufgehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Keine öffentlich-rechtliche Zeitung - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Tagesschau-App vom 15. Juni 2011 ist verboten. Das wird die ARD wenig stören, schließlich ist die Ausgabe uralt. Aktuelle Versionen des öffentlich-rechtlichen Angebots für Smartphones und Tablet-Computer sind weiter abrufbar. Verlagshäuser ärgert das. Doch das gestrige Urteil ist für sie trotzdem ein symbolischer Erfolg. Es zeigt, dass die ...

  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Endlagern, nicht vertagen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Versuchung in der Politik ist groß, lieber auf Themen zu schielen, die keine Proteste nach sich ziehen. Der Weg des geringsten Widerstands mag anziehend sein. Politik aber muss gestalten, auch wenn es weh tut. Die Suche nach einem geeigneten Endlager für hochradioaktiven Müll hätte vor Jahrzehnten schon ein Beispiel dafür werden können, dass sich die Politik über alle Parteigrenzen hinweg ...

  • 27.09.2012 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Gerichte sind die Leidtragenden - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei jeder geplanten Gesetzesänderung kommt als erstes die Frage: Wer ist der Leidtragende? Und man kann sich sicher sein: Es gibt immer einen - meist sogar mehrere. Sind es diesmal die armen Vermieter, die dazu bewegt werden sollen eine teure Sanierung um des Energiesparens willen zu finanzieren? Das kann man so sehen, denn schließlich hat bestimmt nicht jeder die Mittel für so eine Sanierung in der ...