Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Willkommen im gelobten Land - Kommentar

Leutkirch (ots)

Erfolg macht sexy. Deutschland, der große Streber in Europa, wird von seinen südlichen Nachbarn zwar nicht gerade geliebt, aber dennoch für seinen wirtschaftlichen Erfolg respektiert - von etlichen sogar bewundert. Dass nun immer mehr Menschen aus den Euro-Krisenstaaten in die Bundesrepublik ziehen, ist eine gute Nachricht.

Viele - vor allem junge - Menschen in Griechenland, Spanien und Portugal treibt nur die schiere Verzweiflung in das gelobte Land nördlich der Alpen. Doch bieten sich ihnen hierzulande, wo schon jetzt Fachkräfte fehlen, enorme Chancen. Dass es in Deutschland gar nicht so schlimm ist, wie man im Süden vermuten mag, können Hunderttausende Italiener, Spanier und Griechen bestätigen, die seit Jahrzehnten hier leben.

Der deutschen Volkswirtschaft kann ohnehin nichts besseres passieren. Denn gerade die Jugendlichen aus Südeuropa gelten als sehr gut ausgebildet und hochmotiviert. Herzlich willkommen!

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.12.2011 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Hauptstadt kommt Bayern teuer - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wenn es um Großstädte geht (oder um die Euro-Rettung) schwirren die Milliardenbeträge nur so durch die Gegend. Kein Wunder, dass nachdenkliche Bürger erschrecken. Oder nachrechnen, was die Kostenexplosion für andere Teile des Landes bedeutet. Das Ergebnis ist naheliegend: Alle Bürger werden den Gürtel enger schnallen müssen, damit die Münchner besser zu ihren Arbeitsplätzen kommen und in jene ...

  • 22.12.2011 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Eigentlich wäre Wulff fällig - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Offenbar gehört Christian Wulff zu jener Politiker-Sorte, die Probleme mit der Bodenhaftung haben. Ein günstiger Privatkredite, von einem Unternehmerhaushalt gönnerhaft genehmigt? Kein Problem. Ein fast geschenkter Bankkredit? Normal. Ferien in Villen von Wirtschaftsgrößen? Man gönnt sich ja sonst nichts. Im Flieger ein kostenloser Wechsel von der Holz- in die Luxusklasse? Kann jedem mal passieren. ...

  • 21.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Lage ist verzwickt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Weihnachtlicher Besuch in Afghanistan: Verteidigungsminister Thomas de Maizière schaut nach seinen Soldaten. Dies gehört sich so. Gleichzeitig verkündet er die frohe Botschaft, dass das Einsatzgebiet der Bundeswehr sicherer geworden sei. Den Deutschen soll vermittelt werden, dass sich das teure und auch verlustreiche Engagement doch auszahlt. So weit, so gut. Stutzig macht einen aber die Rechnung der ...