Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eigentlich wäre Wulff fällig - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Offenbar gehört Christian Wulff zu jener Politiker-Sorte, die Probleme mit der Bodenhaftung haben. Ein günstiger Privatkredite, von einem Unternehmerhaushalt gönnerhaft genehmigt? Kein Problem. Ein fast geschenkter Bankkredit? Normal. Ferien in Villen von Wirtschaftsgrößen? Man gönnt sich ja sonst nichts. Im Flieger ein kostenloser Wechsel von der Holz- in die Luxusklasse? Kann jedem mal passieren. Als VIP sowieso, scheint Wulffs Gefühlslage zu sein.

Der Otto-Normal-Bürger staunt - vor allem im Hinblick auf eigene Erfahrungen. Die Sparkasse langt beim Kredit kräftig zu, Freunde haben selber kein Geld. Beim Ferienflug kann es einen schon auf den Notsitz verschlagen. Man lebt trotzdem. Deshalb stellt sich in der Affäre Wulff auch nicht die Neidfrage. Es geht um etwas anderes, um Abgehobenheit.

Wulff hat es geschafft, sich vom größten Teil der Deutschen zu entfernen. Der Versuchung erlag er bereits als niedersächsischer Ministerpräsident. Wulff verdrängte wohl, dass er Vertreter aller Bürger sein sollte und nicht nur Landeschef für eine Reichenclique. Mit solchen Politikertypen können sich viele Menschen immer weniger identifizieren. Dies macht Wulff und Co. letztlich zu einer Gefahr für die Demokratie.

Das ungute Gefühl im Zusammenhang mit seiner Person wurde gestern verstärkt. Seine persönliche Erklärung wäre nur akzeptabel gewesen, wenn er Konsequenzen gezogen hätte. Aber nein, zwei Wochen nach dem Aufkommen der Affäre entschuldigt er sich gerade mal für Irritationen, die durch ihn verursacht worden seien. Wulff erweckt den Eindruck, als sei alles nur ein Missverständnis, hervorgerufen durch ungeschickte PR-Arbeit. Und als Bauernopfer geht sein Pressesprecher. Unverfroren, aber wenig erstaunlich. Immerhin hat er durch sein früheres Handeln gezeigt, dass ihm die Sensibilität dafür fehlt, was als hoher Politiker statthaft ist oder nicht. Eigentlich wäre Wulff jetzt als Präsident fällig. Frei von Amtspflichten könnte er sich unbefangen mit Unternehmerfreunden abgeben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Lage ist verzwickt - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Weihnachtlicher Besuch in Afghanistan: Verteidigungsminister Thomas de Maizière schaut nach seinen Soldaten. Dies gehört sich so. Gleichzeitig verkündet er die frohe Botschaft, dass das Einsatzgebiet der Bundeswehr sicherer geworden sei. Den Deutschen soll vermittelt werden, dass sich das teure und auch verlustreiche Engagement doch auszahlt. So weit, so gut. Stutzig macht einen aber die Rechnung der ...

  • 21.12.2011 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Grün-Rot vertagt den harten Sparkurs - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die grün-rote Handschrift ist unverkennbar. Der Haushalt 2012 für Baden-Württemberg setzt konkret Schwerpunkte um, denen die Regierung Kretschmann hohe Priorität einräumt - insbesondere in der Bildungspolitik. Erfreulich ist auch, dass das Land keine neuen Schulden aufnehmen muss. Alles andere wäre fahrlässig gewesen. Finanzminister Nils Schmid ...

  • 20.12.2011 – 21:52

    Schwäbische Zeitung: Wulff hat seinen Kredit aufgebraucht - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Christian Wulff hat die Herzen vieler Deutscher gewonnen als Mann von nebenan. Als unkomplizierter Politiker, als jüngster Präsident, den Deutschland je hatte. Mit seiner Patchwork-Familie steht er ganz persönlich auch für neue und höchst lebendige Lebensentwürfe, für die bunte Republik Deutschland, die er sich bei seinem Amtsantritt gewünscht ...