Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wulff hat seinen Kredit aufgebraucht - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Christian Wulff hat die Herzen vieler Deutscher gewonnen als Mann von nebenan. Als unkomplizierter Politiker, als jüngster Präsident, den Deutschland je hatte. Mit seiner Patchwork-Familie steht er ganz persönlich auch für neue und höchst lebendige Lebensentwürfe, für die bunte Republik Deutschland, die er sich bei seinem Amtsantritt gewünscht hat. Doch längst wird es einigen zu bunt in Christian Wulffs Welt.

Gestern war wieder einmal ein unangenehmer Tag für den Bundespräsidenten. Immer neue Enthüllungen setzen ihn unter Druck, über jeden Zweifel erhaben ist er schon längst nicht mehr. Urlaub bei schillernden Geschäftsfreunden, ein zinsverbilligter Kredit, den er in seiner Position als Ministerpräsident gar nicht nötig hätte, die Finanzierung einer Werbekampagne für sein Buch.

Und doch: Es darf hier nicht um juristische Spitzfindigkeiten gehen, was genau ein Ministergesetz in Hannover an Krediten zulässt und was nicht, es sollte auch um das einfache Gefühl von Anstand gehen. Wie sehr kann man als Ministerpräsident Freundschaftsdienste annehmen, Vergünstigungen ausnutzen, ohne dabei seine Vorbildfunktion einzubüßen? Prüft man diese Fragen, so bleibt am Ende das Bild eines ehemaligen Provinzfürsten Wulff, der sich vielleicht zu sehr in der Nähe von Macht und Geld gesonnt hat. Der über sein Amt ein bisschen den Instinkt dafür verloren hat, was mit seinem Image vom netten Herrn von nebenan noch vereinbar ist und was nicht.

Und trotzdem: Viele kleine Sünden werden augenzwinkernd nachgesehen, wenn - ja, wenn - der Sünder zu seinen Fehltritten steht. Und wenn nicht täglich neue Erkenntnisse kommen.

Richtig ist, dass gegen Christian Wulff eine Boulevard-Zeitung mittlerweile fast eine Art von Kampagne führt. Tag für Tag häppchenweise neue Enthüllungen. Richtig ist aber auch: Für den Erhalt der Würde des Amtes ist nicht nur der Kritiker zuständig, sondern vor allem der Amtsinhaber selbst.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Der Präsident kämpft - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Schön ist das alles nicht. Der Bundespräsident, entschlossen, um sein Amt zu kämpfen, legt die Unterlagen seines Hauskaufs und seines Darlehnsvertrages ebenso offen wie seine Urlaube bei befreundeten Unternehmern. Das hat etwas Entwürdigendes, ein Präsident kämpft aus der Defensive. Das ist nicht mehr der strahlende Held mit der hübschen Frau, das ist ein Politiker, der sich wehrt, der sich wehren ...

  • 18.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Das Amt verlangt Ehrlichkeit - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Herr Wulff kann sich nicht beklagen. Bis weit in die gegnerischen Parteien hinein haben namhafte Politiker dem Bundespräsidenten Brücken gebaut, um ihm eine geordnete Bereinigung der Kredit-Affäre zu ermöglichen - in einer Form, die das Amt nicht beschädigt und dem Menschen Wulff die Chance lässt, sein Gesicht zu wahren. Nicht nur bedauerlich, sondern ausgesprochen ärgerlich ist das, was das ...

  • 15.12.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Glückloser Glücksspielvertrag - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das Hickhack um einen neuen Glücksspielstaatsvertrag ist beendet" - so lauteten gestern Meldungen über den neuen Glücksspielstaatsvertrag. Ministerpräsidenten von 15 Bundesländern unterzeichneten den Kontrakt, der den Markt für 20 kommerzielle Anbieter öffnet. Nur Schleswig-Holstein bleibt außen vor und bei seiner wesentlich liberaleren Lösung, die dortigen Sportklubs bei der Sponsorensuche ...