Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Schwäbische Zeitung

22.12.2011 – 21:27

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hauptstadt kommt Bayern teuer - Kommentar

Leutkirch (ots)

Wenn es um Großstädte geht (oder um die Euro-Rettung) schwirren die Milliardenbeträge nur so durch die Gegend. Kein Wunder, dass nachdenkliche Bürger erschrecken. Oder nachrechnen, was die Kostenexplosion für andere Teile des Landes bedeutet.

Das Ergebnis ist naheliegend: Alle Bürger werden den Gürtel enger schnallen müssen, damit die Münchner besser zu ihren Arbeitsplätzen kommen und in jene Randgemeinden, in denen die Mieten noch erschwinglich sind. Solche Folge können die indirekt Betroffenen als Schicksal empfinden - oder aber aufbegehren. Und reklamieren, dass das vermeintliche Job-Wunder in den Metropolen auch von den Menschen teuer erkauft wird, die im Gegensatz zum Ballungsraum nicht vom wachsenden Gewerbesteueraufkommen profitieren.

Immerhin hat es den Anschein, dass auch die Staatsregierung solchen Verteilungskampf allmählich als Herausforderung erkennt. Auch unter dem Druck der Realität, die in den Ballungsräumen längst Grenzen des Wachstums erkennen lässt. Zumindest, wenn Geld noch eine Rolle spielt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Schwäbische Zeitung
Weitere Meldungen: Schwäbische Zeitung