Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kurs halten - Kommentar

Leutkirch (ots)

In der Griechen-Krise braut sich ganz schön was zusammen. Selbst der Euro, der sich monatelang sehr robust in der Krise gezeigt hat, ist nun angeschlagen und auf den niedrigsten Stand seit acht Monaten gefallen, von Aktien reden wir lieber erst gar nicht.

Vor diesem Hintergrund trifft sich am Donnerstag das EZB-Direktorium, um über die Höhe der Leitzinsen zu befinden. In den vergangenen Tagen ist viel darüber spekuliert worden, ob die Währungshüter nicht besser ihre Zinserhöhungen der vergangenen Monate zurücknehmen sollten, damit sich die Finanzwelt weiter mit billigem Geld versorgen kann. Spätestens die aktuellen Inflationsraten für den Euroraum sollten alle "Zinssenkungsfantasien" im Keim erstickt haben. Zwar ist eine Teuerungsrate von drei Prozent noch weit von den Horrorszenarien entfernt, die in manchen Köpfen kursieren, doch liegt sie auch deutlich über dem vorgegebenen Korridor der EZB. Die Europäische Zentralbank hat sich dem stabilen Geldwert verpflichtet. Sie soll Inflation eindämmen und nicht Konjunkturpolitik betreiben. Große Teile des Währungsraums könnten höhere Zinsen gut gebrauchen. Würde die Zinsschraube gelockert werden, so käme dies zum jetzigen Zeitpunkt einem Sündenfall gleich.

Das Ansehen als politisch unabhängige Notenbank hat ohnehin schon Kratzer erhalten. Weitere Imageverluste sollten die Währungshüter nicht riskieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 03.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Die Einheit ist ein Vorbild - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Europa sei keine Momentaufnahme. Europa gründe sich auf der historischen Einsicht, dass Frieden, Freiheit und Wohlstand auf dem Kontinent dauerhaft nur durch einen engen Verbund gewährleistet werden können. Und das in guten wie in schlechten Zeiten. Zum Tag der Deutschen Einheit hat der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, Politikern wie Bürgern bemerkenswerte Sätze ins ...

  • 30.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Weihnachten wird kommen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist ein Kreuz mit der Börse - und mit den Einzelhandelszahlen. Da blinkt die Meldung auf, die Händler haben im August fast drei Prozent weniger eingenommen als im Juli und somit "den stärksten Umsatzeinbruch seit mehr als vier Jahren erlitten". Dagegen verblasst die Nachricht, die Einzelhändler haben im August 2011 2,2 Prozent mehr umgesetzt als im August 2010. Es kommt also auf die Bezugsgröße ...

  • 30.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Tiefe Zweifel bleiben - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Halbzeit" steht auf der Hochglanzbroschüre der FDP-Bundestagsfraktion. Seit Tagen spottet aber die Opposition in Berlin, diese Regierung könne eher eine Schadens- als eine Halbzeitbilanz vorlegen. Falsch ist das nicht. Das Ende der Wehrpflicht, die Enthaltung in der Libyen-Frage, die Energiewende und das Lavieren in der Euro-Frage schwächen die Union genauso wie der Mangel an überzeugenden ...