Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Tiefe Zweifel bleiben - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Halbzeit" steht auf der Hochglanzbroschüre der FDP-Bundestagsfraktion. Seit Tagen spottet aber die Opposition in Berlin, diese Regierung könne eher eine Schadens- als eine Halbzeitbilanz vorlegen. Falsch ist das nicht.

Das Ende der Wehrpflicht, die Enthaltung in der Libyen-Frage, die Energiewende und das Lavieren in der Euro-Frage schwächen die Union genauso wie der Mangel an überzeugenden Wirtschaftspolitikern. Gleichzeitig kann man mit liberalen Forderungen nach weniger Staat und mehr freiem Markt niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Viele Menschen sehnen sich nicht nach mehr Wettbewerb, sondern nach strengeren Regeln und größerer Sicherheit. Während sich Angela Merkels Regierung zunehmend von den bürgerlichen Wählern entfremdet, machen die Sozialdemokraten diesen ein Angebot. Genauer gesagt: Peer Steinbrück macht es. Ein Politiker, der Angela Merkel in der Eurokrise äußerst gefährlich werden kann. Denn wo diese abwartet und kleine Schritte propagiert, stellt er einen großen Entwurf vor. Allerdings: Steinbrück muss es nur besser wissen, Merkel muss es besser machen. Das ist nicht leicht.

Viele Menschen haben in der Eurokrise den Glauben an die Handlungsfähigkeit der Politik längst verloren. Die Kanzlerin muss daran mitarbeiten, den Vorrang der Politik vor den Märkten wieder herzustellen. Außerdem wird es noch erbitterte Debatten geben über Europa. Auch innerhalb der Koalition.

Auch die Wohlwollendsten können bis jetzt keine glänzende deutsche Regierungsmannschaft erkennen, die sie sicher und ruhig durch die kommenden Krisenmonate führt. Trotzdem kann die Regierungsmannschaft über den Kampf wieder ins Spiel kommen. Denn trotz permanent drohender Regierungskrise ist es wahrscheinlicher, dass die Koalition bis 2013 durchhält als dass nicht. Erstens gibt niemand gerne freiwillig Macht ab, und zweitens würde das in der jetzigen Euro-Krise vom Wähler als Verantwortungslosigkeit vermerkt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Werbung für die Integration - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Deutschland sei wunderbar, wenn auch nicht ganz einfach, hat Bundespräsident Christian Wulff am Freitag gesagt und 22 Menschen, die in Berlin Mitte wohnen, Einbürgerungsurkunden überreicht. Das Staatsoberhaupt nimmt es ernst damit, die Integration voranzutreiben. Er hat sein Thema gefunden, das er schon beim Amtsantritt in den Raum stellte und dem er vor allem vor knapp einem Jahr mit seiner Rede zum ...

  • 29.09.2011 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Jetzt in Personal investieren - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Lage am Arbeitsmarkt in Deutschland bleibt gut. Horcht man in die Unternehmen hinein, so hört man dort immer noch von vollen Auftragsbüchern, davon, dass man immer noch nach Fachpersonal suche. Andererseits würden sie sicher ihr Personal nicht aufstocken, wenn sie mit einem Wirtschaftseinbruch rechnen würden. Sie sind also noch optimistisch. Die Firmenlenker beobachten achtsam die ...

  • 29.09.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Triumph mit Haken - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Die Machtprobe ist bestanden. Kanzlermehrheit. Worüber wurde im Vorfeld zu Recht oder Unrecht spekuliert. Hat die Kanzlerin ihren Laden noch im Griff? Wofür steht die FDP? Schafft Merkel eine eigene Mehrheit? Ist ein mögliches, schlechtes Abstimmungsergebnis das Ende von Schwarz-Gelb? Ganz nüchtern betrachtet kann Merkel für einen Moment aufatmen. Die Vertrauensfrage, das Folterinstrument für ...