ZDF

Auszeichnungen für Online-Angebot zum ZDF-Dreiteiler "Universum der Ozeane"

Mainz (ots) - Das ZDF-Online-Angebot zum Dreiteiler "Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing" ist bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Für die interaktive Unterwasserwelt erhielt das ZDF am 18. März in München den "iF communication design award" in Gold. Das aufwändige Online-Angebot zu dem "Terra X"-Dreiteiler, der im Oktober 2010 ausgestrahlt wurde, setzte sich gegen zahlreiche Einsendungen aus 27 Ländern durch.

Der "iF communication design award" ist ein internationaler Designwettbewerb für alle Formen des Kommunikationsdesigns. Bereits Anfang März hatte die 3-D-Online-Erlebniswelt "Universum der Ozeane" den "Serious Games Award" in Bronze erhalten - eine Auszeichnung für Produktionen, die Spielprinzipien und Technologien der Unterhaltungssoftware für ernsthafte Zwecke zum Einsatz bringen.

Unter www.ozeane.zdf.de können die Internet-Nutzer in eine komplexe Unterwasserwelt eintauchen, um aus der Perspektive eines ausgewählten Meeresbewohners das Leben unter Wasser und die Bedrohungen durch den Menschen kennen zu lernen. Mit einer passenden 3-D-Brille in den Farben "Rot" und "Cyan" ist das sogar in "echtem" 3-D möglich und die Erfahrung dadurch noch intensiver. Aus der Perspektive eines Wals, eines Hais, einer Meeres-Schildkröte, eines Thunfischs oder einer Tiefseekrabbe gilt es, sich durch fünf Lebensräume - Arktis, Antarktis, offene See, Tiefsee oder Kelpwald - zu navigieren und dabei verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Narrativ und unterhaltend wird das Interesse für die komplexen Zusammenhänge in den Ozeanen geweckt, und es gibt Informationen zu Klimawandel, Überfischung, Müllverklappung bis hin zur zunehmenden Lärmverschmutzung der Ozeane.

Das Internet-Modul ist eine Auftragsproduktion des ZDF von Hosoya Schaefer Architects, Zürich, und shiftcontrol Studios, Kopenhagen, in Zusammenarbeit mit Unity Studios, Aarhus, Dänemark. Die Projektleitung im ZDF, Hauptredaktion Neue Medien, hatten Karin Müller und Frank Baloch.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: